Commander wird immer schneller. Das ist ein Satz, den man recht häufig hört, wenn man sich auf den einschlägigen Seiten des Internets bewegt. The Command Zone haben vor nicht allzu langer Zeit ein Video an das Commander Designe Team veröffentlicht, in dem sie auf ein paar Dinge aufmerksam machen. Schaut das Video an, es ist sehr lohnenswert, auch wenn ich persönlich die großen Sorgen von Jimmy und Josh nicht teile. Eine Sache, um die sie das Designerteam bitten ist, dass sie keine neuen Ramp Karten mehr drucken sollen, die einen Mana Value (im Folgenden MV) von 2 oder weniger haben. Die Begründung hierfür ist, dass Commander nicht rotiert. Das bedeutet, dass wenn ein neuer Mana Rock mit MV 2 gedruckt wird, einer für MV 3 aus den Decks genommen wird. Der Pool, aus dem man sich bedienen kann wird immer größer und es gibt keinen Grund mehr MV 3 Mana Rocks zu spielen.
Ich denke, dass die beiden da einen Punkt haben, aber ich stimme ihnen nicht völlig zu. WotC druckt neue 2 MV Mana Rocks, da gibt es nichts dran zu rütteln. Liquimetal Torque ist großartig und ich spiele es in fast jedem Deck. Doch WotC hat nicht aufgehört 3 MV Mana Rocks zu produzieren. Und auch wenn sie nicht die optimalsten Karten in einem Deck sind, sind es doch witzige Karten. Commander ist das einzige Format in dem es nicht primär darum geht, dass man möglichste effizient seine Spiele gewinnt. Es geht um Spaß und darum ein Deck zu bauen, dass coole Dinge tut. Wenn es dann auch noch gewinnt, super. Wenn nicht, dann ist es aber auch kein Weltuntergang. Darum kommt jetzt eine Liste der besten 3 MV Mana Rocks der letzten Zeit, die nicht nur witzig, sondern auch starkt sind. In den richtigen Decks.
Crowded Crypt
Crowded Crypt wurde im Midnight Hunt Commander Precon Undead Unleashed gedruckt und ist ein großartiger Mana Rock für Aristocrats Decks. Es ist kein universeller Mana Rock, da man es nur in schwarzen Decks spielen kann. Doch die meisten Decks, in denen man seine eigenen Kreaturen opfern möchte, sind schwarz, daher ist das nur ein kleiner Minuspunkt. Denn die zweite Fähigkeit, für sechs Mana einen riesen Haufen Zombies ins Spiel zu bringen, ist großartig. Entweder ist es die Lebensversicherung nach einem Board Wipe, oder die Zombies sind die letzten Kreaturen, die man opfern muss um das Spiel zu gewinnen. Wie auch immer, Crowded Crypt ist im richtigen Deck sehr stark und genau das, was Commander von seinen Mana Rocks braucht.
Cursed Mirror
Auch der Cursed Mirror wurde in einem Commander Precon gedruckt. Er ist Teil des Lorehold Legacies Precons und ebenfalls nicht universell einsetzbar. Er kostet und produziert rotes Mana, aber dass ist nicht der Grund, warum ich ihn hier auf dieser Liste aufführe. Der Cursed Mirror ist nämlich einer der wenigen Mana Rocks, die später im Spiel mehr bringen als ganz am Anfang. Er kopiert nämlich bis zum Ende des Zuges eine andere Kreatur und hat zudem Eile. Dieser Effekt ist ziemlich mächtig, auch wenn man die Kreatur nur einen Zug besitzt. Und danach tappt der Mirror auch noch für Mana. Das klingt für mich nach einem großartigen Geschäft 🙂
Dragon’s Hoard
Dragon’s Hoard ist ein Rock, der tendenziell in jedes Deck passt, weil er mit keiner Color Identity aneinander rückt. Doch ohne das richtige Deck tappt er nur für ein Mana einer beliebigen Farbe. In einem Drachen Deck hat er allerdings das Potential viele Karten zu ziehen. Das geht nur recht langsam, aber eine Karte hier und da kann am Ende den Unterschied machen. Und außerdem sind Drachen teuer, da ist es immer gut ein zusätzliches Mana zur Verfügung zu haben. Außerdem funktioniert der Hoard sehr gut mit Changelingen, die ebenfalls als Drachen zählen 🙂
Elementalist’s Palette
Auch die Elementalist’s Palette tappt für ein Mana jeder Farbe und in einigen Decks ist das alles was sie tut. Doch in Decks mit einem Commander, der ein X in seinen Spruchkosten hat, macht sie sehr viel mehr. Denn für jedes mal, dass man einen Spell mit X casted kommt eine Marke auf die Palette und für jede Marke tappt es für 2 farblose Mana. Wenn man zum Beispiel Gadwick, the Wizened als Commander spielt und die Palette im Spiel hat braucht man sich um Commander Tax keine Sorgen machen. Jedes Mal, wenn man Gadwick aus der Commando Zone spielt kommt eine Marke auf die Palette und sie tappt für zwei Mana mehr. Auch Zaxara, the Exemplary freut sich sehr über die Palette, weil sie in X-Spell-Tribal Deck ist. Nach einiger Zeit tappt die Palette von ganz alleine für eine Menge Mana.
Heraldic Banner
Heraldic Banner ist der Mana Rock dieser Liste, den ich am häufigsten in meine Decks tue. Der +1/+0 Buff, den er meinen Kreaturen einer Farbe gibt klingt nicht nach besonders viel. Doch ich habe einige Decks, die viele kleine Kreaturen machen, wie zum Beispiel mein Donal Deck. In dem Deck verdoppelt der Banner den Schaden, den ich verteilen kann. Und gerade dieses Deck hat ein wenig Probleme seine Spiele zu beenden. Was ich aber besonders an diesem Rock mag ist, dass kein*e Gegner*in sich um ihn kümmern möchte. Er ist nicht stark genug um einen Removal Spell zu rechtfertigen. Das denken zumindest viele. Bis sie von meiner Armee aus Geister-Kopien überrannt werden.
Midnight Clock
Midnight Clock ist der zweite Mana Rock aus Throne of Eldraine. Die Clock ist blau und tappt auch für ein blaues Mana. Doch der Grund sie zu spielen ist ihre getriggerte Fähigkeit. Denn die Midnight Clock bekommt jede Versorgungsphase eine Stunden-Marke. Und wenn sie 12 dieser Marken hat mischt man seine Hand und seinen Friedhof in die Bibliothek und zieht 7 neue Karten. Die Clock hat mir schon so manches Mal aus der Klemme geholfen. Für drei Mana eine komplett neue Hand zu ziehen ist ein sehr guter Effekt, auch wenn es etwas dauert bis man ihn bekommt. Darum spiele ich die Midnight Clock auch nur in Decks, die ihren Friedhof wieder in die Bibliothek mischen wollen. Das ist in Mono-Blau nämlich gar nicht so einfach.
Strixhaven Stadium
Das Strixhaven Stadium ist einer der lustigsten Mana Rocks der letzten Zeit. Der Effekt ist ziemlich stark und kann für einen Spieler das Ende des Spiels bedeuten, der damit nicht gerechnet hat. Das lustige dabei ist, dass es egal ist, wie die Marken auf das Stadium gekommen sind. Wenn da zehn Marken liegen und nur eine Kreatur ungeblockt ist war es das. Leider sehen die Gegner*innen das in der Regel auch und sorgen dafür, dass das Stadium meist nicht lange liegen bleibt. Aber wenn es das tut kann es das Spiel entscheiden. Vor allem in einem Deck, dass viele kleine Kreaturen spielt.
The Celestus
Dieser Mana Rock beschäftigt sich vor allem mit der neuen Tag/Nacht Mechanik aus Midnight Hunt. Denn wenn The Celestus ins Spiel kommt wird es Tag. Das bedeutet, dass es so lange Tag bleibt, bis ein*e Spieler*in keine Spells im eigenen Zug spielt. Dann wird es so lange Nacht, bis ein*e Spieler*in zwei Spells im eigenen Zug spielt. Eigentlich recht einfach als Mechanik, doch man muss eben ein wenig aufpassen. The Celestus lässt einen bei jedem Wechsel zwischen Tag und Nacht eine Karte ziehen und eine Karte von der Hand abwerfen. Eine nützliche Sache, vor allem, wenn das Deck mit seinem Friedhof spielt. Und während ich das schreibe fällt mir auf, dass ich The Celestus in mein Feldon Deck packen sollte…
Fazit
Sind Mana Rocks mit einem MV von drei so gut wie die mit einem MV von zwei? Nein, objektiv gesagt nicht. MV zwei Rocks sorgen dafür, dass man früher seine Spells spielen kann und das man früher mehr Mana zur Verfügung hat. Sollte man deshalb komplett auf alle MV drei Rocks verzichten? Nein, absolut nicht. In Commander geht es darum, dass man ein Deck baut was seine Persönlichkeit widerspiegelt. Es ist ein Format, in dem man die Plays macht, die ansonsten nicht möglich sind. Und es geht darum, mit seinen Freunden eine gute Zeit zu verbringen. Darum sollte sich jede*r einzelne überlegen, ob MV 3 Rocks nicht doch auch in Zukunft einen Platz in unseren Decks haben sollten.
Kommentare
[…] ist auch der Grund, warum Commander immer schneller wird. Ich hab das in meinem Text über die Top “3 Mana” Mana Rocks angedeutet. Den Spieler*innen ist Effizienz wichtiger als ein cooler Effekt. Daher wird Ramp auch […]