Ich hab eine ganze Zeit lang gerne Mono Grüne Decks gebaut. In der Regel waren es dann Commander wie Marwyn, die sehr stark sind und die bei meinen Gegner nicht gerne gesehen waren. Darum habe ich mich hingesetzt um ein Deck zu bauen, dass nicht so schnell oder so stark ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das Ziel mit Sachi, Daughter of Seshiro erreicht habe…
Die Idee (41 Karten)
Sachi kann man theoretisch in zwei verschiedene Richtungen bauen, die eine ist Snake Tribal und die andere Shaman Tribal. Ich habe mich für meine Deck für die zweite entschieden. Der Gedanke ist es, dass möglichst schnell viele günstige Schamanen ins Spiel zu bringen. Wenn Sachi dann ins Spiel kommt macht sie aus allen Kreaturen Llanowar Elves auf Steroiden. Mit diesem ganzen Mana spielt man mehr Kreaturen, die durch Beast Whisperer Effekte Karten ziehen. Das betreibt man so lange, bis man entweder eine Combo zieht, oder genug Mana zur Verfügung hat um ein Finale of Devastation oder Kamahl, Heart of Krosa zu spielen und zu gewinnen.
Ramp (17 Karten)
Auch wenn Sachi aus allen Schamanen Mana Dorks macht ist es trotzdem wichtig, dass man auch andere Möglichkeiten hat viel Mana aufs Feld zu bringen. Mono Grün ist dafür natürlich auch die stärkste Farbe. Es sind einige 2 MV (Mana Velau) Ramp Spells im Deck wie Three Visit’s und Nature’s Lore. Aber es sind auch Schamanen, die von sich aus für Mana tappen im Deck. Dazu kommen noch Mass Ramp Spells wie Harvest Season und Genesis Wave die einen Haufen Länder auf einmal aus dem Deck holen. Insgesamt hat das Deck eigentlich nie Probleme mit Mana.
Card Draw (11 Karten)
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht hinter das Geheimnis von Mono Grünem Card Draw gekommen. Ich habe hier häufig das Gefühl, dass man die selben Karten im jedem Deck spielt, wodurch sich grüne Decks häufig ähnlich spielen. Es ist immer Beast Whisperer, Soul of the Harvest und Primordial Sage. So auch hier in diesem Deck. Dazu kommt eine meiner neuen Lieblingskarten in Kreaturen Decks: Coveted Jewel. Die Karte sorgt zwar dafür, dass man zu einem attraktiven Ziel für Angriffe wird, doch erst dann entfaltet sich das volle Potential dieser karte. Es geht darum, das Jewel immer wieder zurück zu gewinnen und drei Karten zu ziehen. Ansonsten habe ich noch Vanquisher’s Banner und Zendikar Resurgent, die ebenfalls Karten ziehen, wenn Kreaturen ins Spiel kommen. Man hat in diesem Deck sehr viel Mana zur Verfügung. Wenn man nicht genug Card Draw dazu hat sitzt man recht schnell fest.
Removal (8 Karten)
Der Removal in diesem Deck besteht zu großem Teil aus Kreaturen. Nullmage Shepherd ist hier einer meiner Favoriten, da man ihn mehr als einmal benutzen kann. Auch mit Masked Vandal habe ich gute Erfahrungen gemacht, weil er nicht nur zerstört, sondern ins Exil schickt. Sehr gut um Probleme final zu lösen. Gegen Kreaturen habe ich den Ulvenwald Tracker, der meine Kreaturen mit gegnerischen Kämpfen lässt.
Board Wipes (0 Karten)
Auch hier stoße ich wieder an die Grenzen des Color Pies. Grün ist eben nicht die Farbe der Board Wipes und das ist auch ok. In einem guten Spiel mit Sachi hat man sowieso selbst die meisten Kreaturen auf dem Feld. Daher geht es eher darum, sein Board zu schützen und dafür habe ich als Rettungsanker Wrap in Vigor im Deck.
Finisher (4 Karten)
Die Finisher in diesem Deck sind zwar 4 Karten, doch das ganze funktioniert nur, wenn man genügend Schamanen auf dem Feld hat. Denn man braucht mindestens 8 Mana um die Combo zu starken, 9 Mana wenn man damit zusätzlich unendlich viel Mana produzieren möchte. Temur Sabertooth ist wieder einmal das Combo Piece, dass alles möglich macht. Wenn wir also 5 Schamanen, darunter Sachi, auf dem Feld haben, tappen wir sie alle für 10 Mana. Dann spielen wir den Great Oak Guardian, der on EtB alle Kreaturen wieder enttappt. Jetzt können wir den Guardian mit dem Sabertooth auf unsere Hand zurückbringen und unsere Schamanen wieder für 10 Mana tappen. Dann spielen wir wieder den Guardian und wenn man diese Loop 100 Mal wiederholt haben hat man jede Menge Mana 🙂 Dieses Mana benutzt man nun um ein Finale of Devastation für x=100 zu spielen und Kamahl, Heart of Krosa aus dem Deck oder Friedhof auf sein Spielfeld zu holen. Kamahl gibt all unseren Schamanen Trampelschaden und wir gewinnen das Spiel.
Fazit
Dieses Deck ist ein gutes Deck für Anfänger*innen, da es einen einfachen Plan hat und sehr viel Freude macht diesen Plan umzusetzen. Ich muss allerdings sagen, dass es durch seine Eindimensionalität auf Dauer etwas langweilig werden kann. Für Anfänger, die sich kein Precon kaufen wollen ist es ein sehr gutes Deck, alle anderen sollten darauf achten, dass es nicht das einzige Deck ist, dass sie zur Verfügung haben 🙂
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