Es gibt in Commander viele gute Ratschläge und Gerüste, wie man sein Deck bauen soll. Wie viele Ramp Spells, wie viel Card Draw und wie viele Board Wipes sollte man ins Deck packen, damit er “rund” läuft. Auch ich habe auf meinem Blog einen Artikel, der sich mit genau dieser Frage beschäftigt. Ihr könnt den Artikel hier lesen, doch wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich viele von den Dingen, die ich vor nichtmal einem Jahr geschrieben habe, heute anders machen. Das zeigt einfach, dass die Arbeit an diesem Blog und das systematische Auseinandernehmen von Statistiken und Contend auch an mir nicht spurlos vorbei gehen. Ich werde diesen Artikel also in naher Zukunft noch einmal überarbeiten müssen, damit er weiterhin meiner Überzeugung entspricht. Denn meine Gedanken und Gefühle zu bestimmten Themen haben sich einfach geändert. Unter anderem zum Thema Removal und Board Wipes. Und darum soll es heute gehen.

99 Problems…

Ich bin ein Verfechter von Single Target Removal und ich mag keine Board Wipes. Das ist eine ganz persönliche Marotte von mir. Denn für mich macht es einen Unterschied, ob ich ein Problem mit einer präzisen Lösung beseitige, vergleichbar mit einem Skalpell, oder mit einem Vorschlaghammer. Dieser bildliche Vergleich ist der gefühlte Unterschied zwischen Removal und einem Board Wipe. Und ich bin eben mehr ein Skalpell Mann.
Allerdings bin ich vor allem in letzter Zeit häufiger die Situation gekommen, dass ich einen Hammer gebraucht hätte. Das liegt zum Teil daran, dass ich ein höheres Power Level gespielt habe und dadurch die Qualität der Einzelkarten einfach gestiegen ist. Zum anderen liegt es daran, dass einfach so viele Probleme auf einmal gab, dass ich mir mit meinem Removal wie ein King Maker vorgekommen bin. Hätte ich einfach einen Board Wipe auf der Hand gehabt, hätte ich mich sehr wahrscheinlich besser wehren können. Oder doch nicht?

Tausend Fragen, eine Antwort

Vielleicht bin ich Board Wipes gegenüber unfair gewesen. Ich habe in der Regel in meinen Decks nicht mehr als zwei gespielt, was aber auchan meinen persönlichen Vorlieben liegt. Es verlangsamt ein Spiel enorm, wenn immerzu alle Permanents gewipet werden und alle Spieler*innen sich konstant in der Aufbauphase befinden. Commander Spiele dauern schon ohne Board Wipes sehr lang und noch längere Spiele sind definitiv nicht in meinem Interesse.
Allerdings machen Spiele, in denen man „kein Land sieht“ auch keinen Spaß. Wenn ich noch in der Aufbauphase bin und eine*r meiner Gegner*innen sich bereit macht das Spiel zu gewinnen, kann ein Board Wipe das Zünglein an der Waage sein. Er kann mir die Zeit verschaffen, die ich noch brauche um mich in die Position zu bringen das Spiel zu beenden.
Dazu kommt natürlich, dass ein Board Wipe nicht gleich ein Board Wipe ist. Es gibt die universellen Antworten wie Cyclonic Rift oder Ondu Inversion, die sich um alle Permanents außer Ländern kümmern. Doch gibt es auch Enchantment Wipes wie Back to Nature und Artefakt Wipes wie Vandalblast. Und dann gibt es noch die Modal Wipes wie Farewell, die immer genau das entfernen, wasgerade problematisch ist. Diese Wipes kosten in der Regel ein wenig mehr in Hinsicht auf den MV, aber sie bringen uns auch am meisten. Board Wipes sind, wie so viele Card Types, wesentlich besser geworden in den letzten Jahren.

Weniger ist weniger

Single Target Removal ist in Commander eine sehr ineffiziente Art, mit dem Board zu interagieren. Wie schon häufiger erwähnt ist dabei oft das Problem, dass ich eine Karte und Mana verwende, um eine Karte, die ebenfalls Mana gekostet hat, von einer Gegner*in zu beseitigen. Das bedeutet wir beide haben eine Karte weniger und Mana “verschwendet”, während die anderen beiden Spieler*innen am Tisch sich freuen, dass das Problem gelöst wurde, ohne das sie etwas investieren mussten. Wer versucht, so seine Spiele gegen drei Gegner*innen zu bestreiten wird zwangsläufig wenig Spiele gewinnen. 

Dieselbe Rechnung sieht für Board Wipes natürlich ganz anders aus. Man verliert mindestens eine Karte, meist mehr, um sich um alle Probleme auf dem Board zu kümmern. Dann wir aus einem “one for one” ein “One for six” oder noch mehr. Es gibt sogar Stimmen, die Board Wipes als Removal für Commander bezeichnen. Denn nur mit Effekten, die das gesamte Board beeinflussen lassen sich erfolgreich Commander Spiele kontrollieren.

Ist Removal gut genug für Commander?

Diese Frage kann ich nur mit einem klaren “Ja” beantworten. Denn selbst wenn es so ist, dass ein Board Wipe viel mehr Probleme löst als Removal, bin ich dennoch nicht bereit, ganz darauf zu verzichten. Aber es ändert die Art von Removal, die ich spiele. Früher habe ich in jedes weiße Deck Sword to Plowshares gepackt, bevor ist wusste, was ich eigentlich mit dem Deck machen wollte. Jetzt ist die erste Karte Generous Gift. Es kostet wesentlich mehr, kann aber Instant Speed jedes Permanent auf dem Board beantworten und so verhindern, dass man das Spiel verliert. Und da haben wir das Problem mit Board Wipes: Die meisten sind nicht Instant Speed. Cyclonic Rift ist vor allem deshalb so gut, weil es Removal für 2 Mana, oder ein einseitiger Board Wipe für 7 Mana ist. Und sie ist ein Instant, was man nicht unterschätzen sollte. Einer meiner liebsten Board Wipes in weiß ist Rout. Er hat einen MV von fünf, aber für zwei Extra Mana kann man ihn auch als Instant spielen. Doch danach wird es ziemlich dünn.
Vor allem in High Power Games ist es wichtig, dass man viele Antworten zur richtigen Zeit hat. Und Board Wipes sind in vielen Fällen einfach zu langsam. Denn was nützt es mir, wenn ich einen Wrath of God auf der Hand halte, mein*e Gegner*in aber in ihrem Zug 100 Token produziert und mit Haste angreift? Habe ich stattdessen ein Generous Gift  auf der Hand kann ich reagieren. Entweder den Haste Enabler zerstören, oder den Token Generator, bevor es überhaupt zur Eskalation kommt.

Was ist nun das Fazit?

Ich mag keine Board Wipes. Das ist das hat sich nicht geändert, auch wenn ich weiß, dass es in einigen Fällen besser wäre sie statt Removal zu spielen. Allerdings werde ich in Zukunft darauf achten, dass ich mehr als einen Board Wipe in all meinen Decks spiele. Ich werde keine zehn spielen, aber vielleicht 3-4, je nachdem wie mein Deck sonst so aufgebaut ist. Denn der Grund, warum ich keine Board Wipes mag hat sich ja nicht geändert.
Beim Removal werde ich jetzt mehr darauf achten, dass er flexibel ist. Eine Silver Bullet auf der Hand zu haben ist eine gute Sache, selbst wenn man sie nicht einsetzen muss. Oder besser gesagt, besonders wenn man sie nicht einsetzen muss. In der Vergangenheit bin ich etwas lax mit Removal umgeganen. Dabei muss ich immer wieder feststellen, dass man, nur wenn man eine Antwort hat, man diese nicht sofort auch einsetzten muss. Denn am Ende dankt es einem Niemand, wenn man einen Threat removed, der für alle gefährlich ist. Darum versuche ich meine Antworten zu behalten, bis es für mich gefährlich wird. Doch da kann ich noch wesentlich besser werden…

Kommentare

  • Timing ist alles : edh.l.ove
    Antworten

    […] Board Wipes vs. Targeted Removal […]

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