Der Text heute ist ein wenig anders und wahrscheinlich etwas kürzer als die anderen meiner Texte. Ich habe heute, wie so oft, bevor ich mich zum Schreiben hingesetzt habe, ein wenig Zeit auf Twitter verbracht. Das Thema drehte sich um kontroverse Karten und ich habe als kontroverse Karte die Myriad Landscape in den Ring geworfen. Es ist eine Karte, die für mich wie kaum eine zweite für Casual Commander steht. Doch es gibt viele Menschen, die sie nicht mögen. Die Gründe dafür werde ich auch noch aufgreifen. Aber klar ist, dass es hier Grund gibt, sich die Sache noch einmal genau anzuschauen.
Die Gegenseite
Ich zitiere in diesem Fall die Argumente von Matze von Commander Amateur, aber die Argumente führt wahrscheinlich nicht nur er ins Feld. Im Grunde geht es darum, dass die Landscape zu langsam und ihr Benefit dafür nicht groß genug ist. Sie kommt getappt ins Spiel. Das bedeutet, dass man einen Zug warten muss, bis man sie benutzen kann. Dann muss man zwei Mana investieren und die Landscape tappen, um sie zu benutzen. Das bedeutet, man braucht drei Mana, um effizient ein Mana plus zu gehen. Dazu kommt, dass man mit ihr auch nur zwei Basics derselben Sorte suchen kann. Damit ist ein Fixing also deutlich erschwert.
Noch ein Punkt ist, das ist aber nicht mehr Matzes Argument, dass man Basics in seinem Deck spielen muss. Selbst wenn man sein Deck ziemlich Budget freundlich baut, kann man in seinem Deck sehr viele Nonbasic-Lands spielen. Durch die MDFCs aus Zendikar Risising haben Decks sogar noch mehr Auswahl an Alternativen zu Basics. Man muss also einen sehr guten Grund haben, wenn man noch Basics spielen möchte. Gerade wenn man drei oder mehr Farben in seinem Deck spielt, wird es immer schwieriger, Utility Lands in sein Deck zu packen, die kein Fixing bieten.
Schaut man sich hier die Top 100 der populärsten Commander auf EDHREC an, so stellt man fest, dass 58 % dieses Kriterium erfüllen. Es ist also nicht übertrieben, wenn man sagt, dass das ein Großteil der Decks ist. Und das ist auch ein Argument, das ich nicht entkräften kann. Wenn man keine Basics in seinem Deck spielt, dann hat die Myriad Landscape auch keinen Platz. Genauso wenig Sinn ergibt sie in farblosen Decks. Denn auch wenn Wastes technisch gesehen Basic Lands sind, haben sie doch keinen Basic Land Type. Und den braucht man, wenn man Länder mit der Landscape finden möchte.
Die Dafür-Seite
Wenn man sich das alles durchliest, kann man schon verstehen, warum Menschen die Myriad Landscape nicht mögen. Sie ist langsam und macht wenig, kurz: Das Mana ist meist besser investiert. Warum behaupte ich also, dass es eine meiner liebsten Karten in Commander ist?
Die Antwort ist ein bisschen vielschichtiger, wie so oft. Zum einen spiele ich in all meinen Decks sehr viele Basics. Die größten Kosten in einem Commander Deck (wobei das kein Commander-exklusives Problem ist) stecken in der Mana Base. Wenn man eine optimale Mana Base in einem drei oder mehr farbigen Deck bauen will, braucht man eine Menge Geld oder eine tiefe Sammlung. Das ist ein Grund, warum ich viel lieber Commander mit einer oder zwei Farben spiele. Ich kann viele Basics spielen und mein Deck funktioniert trotzdem. Ich habe also genügend Ziele für die Landscape.
Doch was ist mit dem Tempo-Verlust? Ein getapptes Land zu spielen ist für einen Zug so, als würde man gar kein Land spielen. Commander ist so schnell geworden, dass man sich das nicht mehr leisten kann, oder? Das mag für einige Playgroups der Fall sein. Über cEDH brauchen wir hier nicht zu reden, denn dort verstehe ich das Argument mit der Geschwindigkeit total. In einem Spiel, bei dem man erwartet, dass man nur 2-5 Züge hat, ist der Tempo-Verlust enorm. Doch in diesen Kreisen spiele ich nicht. In den Runden, die ich spiele, ist man nicht hinterher, wenn man eine Runde ein Land weniger zur Verfügung hat. Dort ist die Myriad Landscape zuhause.
Doch das ist ja nur der eine Teil des Problems. Der andere Teil ist, dass man dann nochmal drei Mana investieren und die Landscape opfern muss, um an die begehrten Basics zu kommen. Doch auch hier sehe ich das Problem nur bedingt. Denn diese Aktivierung kann mit Instant-Speed gezündet werden. Man kann also den idealen Zeitpunkt abwarten, bevor man die Landscape aktiviert. Vielleicht sind das vor allem meine Decks, doch ich halte mir häufiger drei Mana offen, um mit dem Board zu interagieren. Beast Within, Chaos Warp, Generous Gift, Anguished Unmaking, die Liste der Removal Spells, die drei Mana kosten, ist ziemlich lang. Die kann ich mir also super offen halten, wenn ich weiß, dass ich das Mana alternativ nutzen kann.
Denn was anscheinend gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass die Landscape auch so für Mana tappt. Zugegeben, es ist ein farbloses Mana, aber es ist Mana. Es gab schon Spiele, in denen ich die Landscape nicht aktiviert habe, weil sich die Gelegenheit dazu nie ergeben hat. Doch auch in diesen Fallen hat sie mir gute Dienste erwiesen.
Land Ramp für alle
Dazu kommt eine Sache, die von vielen Spieler*innen anscheinend auch unterschätzt wird. Und zwar geht es hier um Land Ramp, der normalerweise nur Grün und Weiß vorbehalten ist. Diese Art zu Rampen ist so viel besser als der Ramp mit Artefakten, dass fast alle Decks, die Zugriff auf grünes Mana haben, die klassischen Ramp Spells als Nature’s Lore und Farseek spielen. Wenn man die Möglichkeit hat, dann versucht man in Casual Commander mit Ländern zu rampen.
Der Grund dafür ist recht einfach: Länder werden in Frieden gelassen. Es gibt das ungeschriebene Gesetz, dass man die Landbase der Spieler*innen nicht anrührt. Single Target Removal ist in Ordnung, wenn man damit einen Nykthos, Shrine to Nyx oder einen Cabal Coffers beseitigt. Aber Mass Land Destruction ist verpönt und nur als Win Con akzeptiert. Und auch damit sind viele Spieler*innen nicht besonders glücklich. Basic Lands haben in Commander impliziert Unzerstörbarkeit und Fluchsicherheit.
Das gilt allerdings weder für Artefakte, noch für Verzauberungen. Viele Board Wipes, die im Format gespielt werden, treffen diese beiden Permanent-Typen fast nebenbei. Austere Command, Cyclonic Rift und Farewell sind dabei nur die prominentesten Beispiele. Einige Decks fallen komplett in sich zusammen, wenn man ihnen einen der gerade genannten Spells präsentiert. Doch keiner der Spells trifft Länder. Darum sollte man in Farben, die normal nicht mit Ländern rampen können, keine Gelegenheit auslassen, genau das zu tun. Schon gar nicht, wenn man dadurch praktisch keine Nachteile hat.
Fazit
Mein Fazit stand natürlich schon von Anfang an fest. Ich spiele die Myriad Landscape in sehr vielen von meinen Decks und dieser Text hat mich weiterhin darin bestätigt, dass das eine gute Idee ist. Aber gerade weil für mich die Sache so klar war, möchte ich gerne von euch hören, wie seht ihr die Sache? Spielt ihr Myriad Landscape in euren Commander Decks? War meine Argumentation für euch schlüssig, oder fehlt euch ein Glied in der Kette? Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu zu sagen habt 🙂
Kommentare
[…] ein bisschen mehr im Detail wissen will, wie ich zu diesem und anderen tapped Lands stehe, kann man hier nochmal nachlesen. Mit Optimierung im klassischen, kompetitiven Sinne hat das nicht viel zu tun. […]
[…] Myriad Landscape, eine Ode […]