Willkommen zurück in meiner Mini-Serie “Zuckersüße Commander Decks”. In den letzten beiden Teilen haben wir uns eingehend mit dem Commander und den 99 beschäftigt, heute geht es um eine erfolgreiche Pre Game Discussion. Was das ist, warum man sich die Mühe machen sollte und wie man so eine erfolgreich führt. Denn ob man es möchte oder nicht, der Spielspaß kann deutlich davon abhängen, wie gut ein Gespräch vor dem Spiel läuft. Doch alles der Reihe nach.
Was ist eine Pre Game Discussion?
Commander ist ein soziales Format. Im Gegensatz zu fast allen anderen Magic the Gathering Formaten spielt man nicht nur gegen eine Person, sondern gegen mehrere. Darum ist die Pre Game Discussion etwas, dass es in den anderen Formaten so nicht gibt. Die meisten Spiele dauern aber auch nicht so lang wie ein Commander Spiel und darum lohnt es sich bei uns vorher klar zu machen, was man eigentlich von diesem Spiel erwartet. Spielt man um zu spielen, oder spielt man um zu gewinnen? Wie viel “Fast Mana” befindet sich im eigenen Deck? Was ist die Win Con? Wann kann mein Deck gewinnen?
Auf die einzelnen Punkte gehe ich etwas später nochmal näher ein, aber das sind die groben Fragen die man klären sollte bevor man spielt. Natürlich ist damit nicht ausgeschlossen, dass irgendwer am Tisch nicht so viel Spaß hat wie der Rest. Das kann immer passieren und hat nicht unbedingt mit dem Rest des Tischs zu tun. Doch wenn man sich vorher unterhält, dann minimiert man die Chance, dass man an einem Tisch sitzt der ein anderes Spiel spielen möchte als man selbst.
Spielen um zu spielen, oder spielen um zu gewinnen?
Wie ich in meinem letzten Artikel schon geschrieben habe sollte man immer ein Deck spielen, dass die Möglichkeit hat zu gewinnen. Decks ohne Win Con sind in meinen Augen etwas sinnbefreit, weil so kein spannendes Spiel zu stande kommt. Aber das ist mit der Frage aus der Überschrift auch nicht gemeint. Es geht vielmehr darum, wie sehr man sich bemüht um zu gewinnen.
Ich persönlich mag es sehr zu gewinnen, hab aber auch den Spaß meiner Playgroup mit im Blick. Wenn jemand ein neues Deck spielt gebe ich in der Regel etwas mehr Raum, damit die Person sich zurechtfinden kann. Wenn jemand dabei ist auf spektakuläre Art das Spiel zu beenden und ich einen Counterspell auf der Hand habe, spiele ich den in der Regel nicht. Gewinnen ist mir wichtig und ich schaue, dass ich meinen Anteil an Spielen gewinne. Aber mehr brauche ich nicht.
Wenn man von sich weiß, dass man gerne 100% aller Spiele gewinnen will, dann ist nun der Zeitpunkt, dass auch zu kommunizieren. Denn dann weiß der Rest des Tischs, worauf er sich einstellen kann. Hier sei wieder kurz erwähnt, dass es bei dieser Frage kein richtig und kein Falsch gibt. Beide Varianten sind gut, solange man vorher sagt, worauf man sich einstellen kann.
Wie viel “Fast Mana” befindet sich im Deck?
Diese Frage mag für eine Pre Game Discussion erstmal überraschen, aber sie ist sehr aussagekräftig. Unter “Fast Mana” versteht man übrigens alle Mana-positiven Mana Rocks. Die meisten Decks spielen mindestens einen, den Sol Ring. Weniger bekannt aber mindestens genauso stark, wenn nicht stärker, ist die Mana Crypt. Diese beiden tappen für 2 farblose Mana und kosten selbst nur ein oder null Mana. Zu “Fast Mana” gehören auch alle legalen Moxen: Mox Diamond, Chrom Mox, Mox Opal und Mox Amber. Sie alle kosten null Mana und tappen ein Mana. Dann gibt es noch die Lotuse: Lotus Petal und Jeweled Lotus. Sie kosten ebenfalls kein Mana und man kann sie opfern und bekommt Mana.
All diese Karten beschleunigen das eigene Spiel ganz enorm. Die meisten wissen, wie schnell ein Spiel mit einem Turn eins Sol Ring zu ende sein kann. Wenn man dann auch noch Redundanz für diesen Effekt schafft steigt das Powerlevel eines Decks enorm. Also kann man anhand des “Fast Mana” abschätzen, was man für ein Spiel spielen wird.
Was ist die Win Con?
Nicht nur für die Pre Game Discussion ist es wichtig zu wissen, was die Win Con von einem Deck ist. Insgesamt schadet es nie, wenn man sich schon beim Bau gedanken macht, wie man das Spiel beenden möchte. In der Pre Game Discussion ist es allerdings nicht nötig, dass man da sehr tief ins Detail geht oder seine Strategie verrät. Das ganze sollte nicht länger als ein, zwei Sätze sein, wie bei einem Elevator Pitch. Gewinnt das Deck mit Combat Damage, spielt man eine Aristocrats Strategie, gewinnt man mit einer Combo oder versucht man seine Gegner*innen zu millen. Das sind alles wichtige Informationen, damit sich die Gegner*innen auf das einstellen können, was sie im Spiel erwartet und Decks spielen, die mithalten können.
Ab wann kann mein Deck gewinnen?
Das ist eine sehr wichtige, wenn nicht die wichtigste Frage, die es in der Pre Game Discussion zu klären gilt. Auch hier geht es nicht darum, dass man seine Combo Pieces verrät oder worauf die Gegner*innen achten sollten. Es geht vielmehr um den Zug, in dem das jeweilige Deck in der Regel gewinnen kann. Hierfür ist es sinnvoll zu wissen, wann das jeweilige Deck gewinnen kann und die beste Art das heraus zu finden ist es auszuprobieren. Gewinnt man ein Spiel klärt man kurz, welcher Zug gewesen ist und merkt sich die Zahl. Das muss man natürlich etwas häufiger machen, aber über die Zeit bekommt man ein Gefühl, wann im Schnitt gewinnen kann.
Auch diese Zahl ist nicht der Schlüssel für perfekte Commander Spiele, aber einer der besten Indikatoren, die man haben kann. Wenn man an einem Tisch sitzt, an dem alle Decks ungefähr gleich lange brauchen um zu gewinnen kann man recht sicher sein, dass man am richtigen Tisch sitzt. Gehen die Zahlen sehr weit auseinander, dann kann man sein Deck anpassen.
Das klingt nun alles erstmal sehr kompliziert und sehr technisch. Bitte versteht das ganze nicht als Hürde, die man nehmen muss, bevor man spielen darf. Vielmehr sollte dieses Gespräch als Chance verstanden werden. Die 5 Minuten, die so eine Pre Game Discussion dauert sind meiner Erfahrung nach gut investiert und können einem schreckliche 2 Stunden sparen. Und je besser man sein eigenes Deck kennt, desto einfacher wird es schnell und effizient zu kommunizieren 🙂
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