Leser dieses Blogs, oder Menschen, die mir auf Instagram folgen werden nicht überrascht sein zu hören, dass Blau meine liebste Mono Farbe in Commander ist. Ich kann gar nicht genau sagen, was mir an Blau so gut gefällt. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass mir Blaue Commander meist besser gefallen als Commander jeder anderen Farbe. Doch ist es nicht einfach ein Blau Spieler zu sein, vor allem, wenn man kein Controll Spieler sein will. Für Controll und Permission Decks hat Blau die richtigen Werkzeuge, auch Stax funktioniert in Mono Blau sehr gut. Darum sind die beliebtesten Commander auch Urza, Lord High Artificer oder Talrand, Sky Summoner. Viele Commander Spieler*innen haben wegen dieser Commander eine tiefgreifende Abneigung gegen die Farbe Blau. Und das sind nicht die einzigen Probleme, die man mit der Farbe Blau hat.

Die „schlechteste“ Farbe in Commander

Es mag noch immer einige schocken, doch ich bin der festen Überzeugung, dass Weiß nicht mehr die schlechteste Farbe in Commander ist. Ich habe vor gar nicht so langer Zeit einen Artikel dazu geschrieben und seitdem hat Weiß noch mehr Spielzeuge bekommen. Doch wenn Weiß nicht mehr die schlechteste Farbe in Commander ist, welche ist es dann?

Der Commander Clash Podcast hat vor Kurzem einmal aufgedröselt, welche Kategorien für ein Commander Deck wichtig sind. Dann haben sie alle Farben in eine Tier-List eingeordnet, je nachdem, wie gut sie meinen, dass die Farbe abschneiden. Und Blau hat in sehr vielen wichtigen Kategorien sehr schlecht abgeschnitten…

Da Blau meine liebste Farbe ist war ich zuerst gekränkt, aber dann hab ich mir ebenfalls Gedanken gemacht. Und ich muss gestehen, dass Blau wirklich ein paar signifikante Lücken hat, wenn es an den Deckbau geht. Ramp ist ein großes Thema. Blau hat Artefakte um zu rampen, aber die hat jede Farbe. Ansonsten gibt es noch High Tide, was ohne Zweifel eine mächtige Karte ist. Aber auch auf diesen Manadoubler Effekt haben fast alle Farben Zugriff. Und nach High Tide wird es auch schnell ziemlich dünn.

Es gibt noch den Dreamscape Artist, doch der wird lediglich in 7900 Decks auf edhrec.com gespielt. Das klingt erstmal viel, ist aber tatsächlich nur 1 % der Decks, die ihn spielen könnten. Ich habe sechs Mono Blau Decks und spiele den Artist nur in Cosima. Doch sie ist auch ein Landfall Commander und es gibt nur eine begrenzte Zahl an Effekten, die in Blau extra Länder ins Spiel bringen.

Doch nicht nur der Ramp, auch Board Wipes und Removal sind in Blau ein echtes Problem. Klar, es gibt Cyclonic Rift, einen der besten Board Wipes im gesamten Spiel. Aber danach? Evacuation? Curse of the Swine? In einigen Decks spiele ich noch Spectral Deluge, aber wenn nicht für ihre Fortell-Kosten spielt bezahlt kostet die Karte sechs Mana. Und man braucht einen Haufen Inseln im Spiel, damit sie auch wirklich alles bounced.

Removal ist ebenfalls ein Thema. Ja, es gibt Counterspells und ja, die sind sehr gut. Mit einem Spell auf dem Stack interagieren zu können, bevor er resolved ist, ist ein unglaublich mächtiger Effekt. Allerdings bringt er einem absolut nichts, wenn der Spell bereits resolved ist. Vor allem gegen Enchantments und Artefakte ist Blau recht schutzlos. Ja, es gibt Ravenform und Resculpt, aber die helfen nur gegen Artefakte. Und bei Enchantments muss man tricksen, oder hoffen, dass jemand anderes eine Antwort hat.

Die Stärken von Blau

Doch will ich gar nicht zu viel meckern, denn in Blau ist auch nicht alles schlecht. Blau ist die Farbe, die es am leichtesten hat viele Karten zu ziehen. Mystic Remora und Rhystic Study sind herausragende Card Draw Engines. Blue Sun Zenith und all die anderen X Spells in Blau sind hervorragend, um seine Hand im Late Game wieder aufzufüllen. Das einzige, was Schwarz wahrscheinlich besser kann als blau sind kleine, effiziente Spells wie Sign in Blood um für wenig Mana Karten zu ziehen. Alles andere macht Blau am besten.
Und auch wenn es ein wenig ein Klischee ist, kann Card Draw doch sehr viele Lücken in einem Deck schließen. Wenn ma viele Karten zieht erhöht sich die Chance, dass man die richtige Karte zur richtigen Zeit in der Hand. Oder dass man seinen Finisher zieht. Außerdem macht Karten ziehen Spaß. Mehr Karten bedeutet mehr Möglichkeiten und das macht Magic für mich aus.
Außerdem sollte man nicht unterschätzen, wie wertvoll Counterspells als Effekt sind. Sie sind das Ass im Ärmel der Blau Spieler*in, dass aus vielen Klemmen befreien kann, noch bevor man in sie hinein stolpert. Ich weiß, dass viele Spieler*innen es anders sehen, aber für mich sind Counterspells keine Feelbads. Die interessantesten Momente in Commander hatte ich, wenn jemand mit Instant Speed versucht mit mir und meinem Board zu interagieren. Wie ich schon oft gesagt habe, ist das für mich der Grund, warum Magic so hervorragend ist. Und Blau ist die Farbe des Instant Speeds in Commander.

Mono Blau = edhlove

Eine weitere Stärke, die man bei Blau nicht unterschätzen darf, sind die Commander. WotC hat einfach eine Art Blaue Commander zu designen, die mich sehr ansprechen. Ich rede hier nicht von Urza, oder Jin-Gitaxias, Progress Tyrant (obwohl der mir auch in den Fingern gejuckt hat). Ich rede hier von Minn, Wily Illusionist, Octavia, Living Thesis und Donal, Herald of Wings. Commander, die einen einzigartigen Effekt haben, die aber ebenfalls vorgeben, wie sie gebaut werden möchten.

Minn und Octavia sind Spellslinger Decks, Donal ist ein Deck mit vielen Fliegern, die am besten noch ETBs haben. Jeder Commander hat seine ganz eigene Persönlichkeit und seinen eigenen Flavor. Ich habe aktuell fünf Mono Blaue Commander Decks und keins spielt sich wie das andere. Das ist eine Besonderheit, die ich so bis jetzt nur bei Mono Blau festgestellt habe. Die anderen Farben haben auch interessante Commander, aber die Dichte der Commander, die ich bauen wollte und will sind bei Mono Blau am höchsten. Und so lange das so ist, werde ich blaue Decks bauen. Und alle meine Leser*innen müssen damit klar kommen, dass sie bei mir viel über Mono Blau lesen werden 🙂

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