Ich bewege mich häufiger auf Twitter und auf Twitter ist alles eine Kontroverse. Das liegt zum einen daran, dass Leute sehr häufig vergessen, dass auf der anderen Seite eines Tweets eine andere Person sitzt und man nicht nur in den Aether schreit. Zum anderen erregt man viel mehr Aufmerksamkeit, wenn man möglichst provokant schreibt. Doch wenn man durch den ganzen Twittersumpf wartet, dann kommt man doch ab und zu auf Themen, die für unser Foramt sehr relevant sind. Und das Thema heute ist eben eins davon. Heute geht es um Fast Mana.
Was ist Mana?
Zu Fast Mana zählt man in Commander alles, was manapositiv ist. Also alle Karten, die mehr Mana produzieren als sie kosten. Die bekanntesten Beispiele für Fast Mana sind die mana-positiven Rocks wie Sol Ring, Mana Crypt und Mana Vault. Sol Ring ist in fast jedem Commander Deck zu finden. Die anderen beiden sind sehr viel seltener, was vor allem an ihrem Preis liegt. Der günstigste Sol Ring kostet auf cardmarket.com 0,79 €. Die günstigste Mana Crypt kostet 108,99 € und der günstigste Mana Vault 32,50 €. Das ist natürlich ein ziemlich deutlicher Unterschied, was vor allem daran liegt, dass Sol Ring in jedem Precon gedruckt wird, dass WotC veröffentlicht.
Doch das ist nicht alles Fast Mana, auf das mit in Commander Zugriff hat. Alle legalen Moxen zählen dazu, sowie Lotus Petal und auch Jeweled Lotus. Wenn man ganz genau sein möchte zählen da auch die Rituale dazu, wie zum Beispiel Dark Ritual und Desperat Ritual. Und natürlich darf man hier auch nicht unseren kleinen Piratenfreund Dockside Extortionist vergessen um den es sehr viel Gerede gibt.
Wo ist denn das Problem?
Das ist die Frage, die sich jetzt einige Leser*innen stellen mögen. Und die einfach Antwort darauf ist: Es gibt keins. Fast Mana ist einfach eine Sache, die man in der Pregame Discussion besprechen kann. Solange sich hier alle einig sind kann ein Spiel in dem alle so schnell wie möglich spielen und versuchen ihre Gegner*innen Zug 2 zu eliminieren sehr lustig sein. Darum gibt es ja auch cEDH, dass vor allem dadurch möglich ist, dass es so viel Fast Mana in Commander gibt.
Doch das ist eben nicht die Art von Commander, die viele Spieler*innen spielen wollen. Sie wollen ein Spiel, in dem jede*r Zeit hat ihren Gameplan vorzubereiten und umzusetzen. Das Deck soll einmal zeigen, was die Idee dahinter ist und dazu braucht es manchmal Zeit.
Sol Ring ist in diesem Fall ein Problem und ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, dass er in so vielen Decks gespielt wird. Denn auch wenn er nur eine Karte von 99 ist, sorgt er doch für eine ziemliche Dysbalance, wenn er in den ersten 2 Zügen auf dem Feld liegt. Denn dann ist ein*e Spieler*in vom Mana her auf einmal in Zug 3 oder 4, während der Rest noch in 1 oder 2 verbleibt. Durch einen Sol Ring in den ersten Zügen kann ein Spiel entschieden werden, noch bevor es richtig angefangen hat. Und dasselbe gilt für fast alle Arten von Fast Mana…
Die Lösung
Auch hier ist es eigentlich ziemlich einfach: Wenn man kein High Power Deck spielt sollte man seinen Sol Ring einfach aus dem Deck nehmen. So garantiert man, dass keine Spieler*in einen Start hat, der viel schneller ist als bei allen anderen. Auch wenn ein Sol Ring jedes Deck besser macht in dem er gespielt wird und sehr günstig ist heißt das nicht, dass man ihn auch in jedem Deck spielen sollte.
Natürlich muss das jede*r für sich selbst entscheiden. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spiele spannender werden, wenn es nicht die Gefahr eines Sol Ring Starts gibt. Es ist einfach in der Aufbauphase ausgeglichener und jede*r hat die Chance zum Zug zu kommen, zu zeigen, was das Deck kann. Doch ist das eher eine Lösung für feste Play Groups. Auf Spelltable und in einem LGS wir sich das schwerer umsetzen lassen. Dafür ist Sol Ring zu omnipräsent.
Sonderfall Dockside
Kommen wir zum Ende nochmal kurz zu unserem Freund Dockside Extortionist. Mit der neuen Set Streets of New Capenna am Horizont wird Dockside gefühlt immer mächtiger und gefährlicher. Überall sind Schätze und andere Artefakte und Dockside kostet nur 2 Mana und kann geflickert werden etc. Es gibt sogar einige Stimmen, die möchten das Dockside vom RC gebannt wird. Doch ich gehöre nicht dazu.
Das liegt daran, dass ich mich sehr selten in High-Power-Szenarios wiederfinde, in denen jede*r 3-4 Artefakte ab Zug zwei auf dem Feld hat. Ich habe Dockside in drei Decks und ich bin regelmäßig enttäuscht, wie wenig Schätze ich bekomme. Für mich ist es ein Ritual und meist nicht mal ein besonders gutes. Ich spiele Dockside in der Regel nicht in jedem roten Deck , weil er mir meist den Slot nicht wert ist.
Ich sehe und verstehe, was das Problem an seinem Design ist. Es ist sehr einfach ihn zu missbrauchen um unendlich viele Schätze zu generieren. Gerade in fortgeschrittenen Spielen kann er das Zünglein an der Waage sein, der das Spiel entscheidet. Doch davon gibt es viele Karten, wir spielen immerhin Commander. Und Spiele müssen enden. Wem man sich in einer High Power Meta aufhält sollte man sich damit abfinden, dass man einen Dockside zu Gesicht bekommt. Genau wie eine Rhystic Study. Und wer das nicht möchte, sollte das vor dem Spiel sagen und schauen, dass sie in einer Gruppe sitzt, die diese Meinung teilt 🙂 Wie immer hilft reden hier ungemein.
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