Mono Weiß ist keine gute Farbe in Commander. Das ist seit langem der eindeutige Tenor, wenn es um Farben in Commander geht. Weiß kann man nicht alleine spielen, es fehlen zu viele wichtige Elemente wie Ramp und Card Draw um mit dieser Farbe erfolgreich zu sein. Ich war lange Zeit der selben Meinung, bis ich angefangen habe mich mehr mit dem Thema auseinander zu setzten.
Ich habe derzeit 3 Mono Weiße Commander Decks, von denen ich bis jetzt zwei auf diesem Blog vorgestellt habe. Teshar ist ein Combo Commander, der wesentlich stärker gebaut werden kann als ich es bis jetzt getan habe. Meine anderen beiden Decks sind Nadaar, Selfless Paladin und Light-Paws, Emperor’s Voice. Alle Decks funktionieren sehr unterschiedlich, aber alle funktionieren gut in ihrem Power Level. Und das liegt daran, dass WotC MOno Weiß sehr viele neue Spielzeuge gegeben hat, besonders in den letzten Jahren.
Ramp
Weiß ist mittlerweile die zweitstärkste Farbe, was Ramp angeht. Grün hat zwar noch immer die Nase vorn, aber Mono Weiß holt mit großen Schritten auf. Und das mit sogenannten Catch Up Ramp. Schon sehr früh gab es Karten wie Land Tax und Knight of the White Orchid, die Länder aus der Bibliothek suchen, wenn man weniger Länder kontrolliert als der Rest des Tisches. Land Tax bringt die Karten auf die Hand, der Knight direkt ins Spiel. Damit hat WotC schon 2008 den Grundstein gelegt um Weiß mehr Ramp zu geben.
In den letzten Jahren sind noch Kor Cartographer, Loyal Warhound, Stoic Farmer und Keeper of the Accord dazu gekommen. Alle lassen uns Rampen, wenn wir weniger Länder als unsere Gegner*innen haben.
Eine Hauptkritik an dieser Art Ramp ist, dass man nur Rampen kann, wenn die Gegner*innen einen Vorsprung haben. Doch das ist so nicht ganz richtig: Lotus Field, Lotus Vale, Karoo, Urza’s Saga und Guildless Commons sind alles Wege, die Zahl seiner eigenen Länder zu reduzieren, ohne Mana-technisch zurück zu fallen. Dazu kommt, dass das alles Länder sind, die man gerne mit Vesuva oder Thespian’s Stage kopiert.
Eine weitere Methode in Weiß zu Rampen ist Archaeomancer’s Map. Aber hier ist man wirklich vor allem darauf angewiesen, dass die Gegner*innen rampen und das man genügend Länder auf der hand hat. Was mit einer Land Tax im Spiel kein Problem sein sollte.
Card Draw
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Grund, warum Menschen nicht gerne Mono Weiß in Commander spielen: Card Draw. Ist Weiß auch gleich auf mit allen Farben bis auf Grün, was Mana angeht, hatte es doch lange Zeit keine Möglichkeit seine Hand wieder aufzufüllen. Keine Karten auf der Hand bedeutet keine Möglichkeiten am Spiel teilzunehmen. Und das ist immer ein riesen Feel Bad Moment, besonders in einem Spiel, dass so viel Zeit braucht wie Commander. Doch auch hier wird sehr verallgemeinert. Denn in bestimmten Bereichen war Weiß schon immer eine starke Farbe, was Card Draw angeht.
Weiß ist eine sehr gute Card Draw Farbe, wenn es um Auren und Equipment geht. Für beide Archetypen gibt es Sram, Senior Edificer, den man sogar in seiner Command Zone spielen kann. Für Equipments gibt es außerdem den Puresteel Paladin, der ebenfalls Karten zieht. Bei Auren und anderen Verzauberungen gibt es ebenfalls Mesa Enchantress und Kor Spiritdancer die uns Karten ziehen. Außerdem sind viele Auren Cantrips und Weiß ist die beste Farbe um nach Auren und Equipments zu suchen. Das sind zu viele um sie hier alle aufzuzählen, aber was ich damit sagen will ist, dass Aura und Equipment Decks keine Probleme damit haben Karten zu ziehen.
Eine weitere Stärke von Weiß sind Weenies, also kleine, günstige Kreaturen. Hier war lange das Problem, dass diese Kreaturen wenig erfolgreich in Commander sind. Man braucht recht lang um mit 2/2 Kreaturen den ganzen Tisch zu besiegen und man ist sehr anfällig gegen Board Wipes. Doch auch hier hat WotC nachgebessert. Gab es für Weenie Decks als Card Draw bis vor kurzem nur Mentor of the Meek, gibt es jetzt auch noch Welcoming Vampire und Rumor Gatherer. Außerdem sind mit Spirited Companion, Priest of Ancient Lore und Inspiring Overseer neue Cantrip Kreaturen dazu gekommen. Außerdem hat WotC in Esper Sentinal den besten weißen Card Draw überhaupt gedruckt.
All diese neuen Karten bewirken, dass man in Mono Weiß kaum noch das Problem hat, dass man keine Karten mehr auf der Hand hält. Und selbst dafür gibt es dann Karten wie Secret Rendezvous, dass einem für drei Mana drei Karten zieht und außerdem einen Verbündeten beschert.
Fazit
Ich denke, dass Weiß zu unrecht noch immer unterschätzt wird. Gerade in den letzten Jahren haben wir sehr viele interessante Mono Weiße Commander bekommen, die entweder Card Draw oder Card Advantage auf ihrer Karte haben. Und ich denke, dass das der richtige Weg ist um von dem “Weiß ist in Commander unspielbar” Klischee weg zu kommen. Muss man durch mehr Reifen springen um ein funktionierendes Weißes EDH Deck zu bauen als bei anderen Farben? Ja, dass muss man. Aber gerade diese Restriktionen machen das ganze so interessant für mich und ich will jede*n Leser*in meines Blogs ermutigen einmal ein Mono Weißes Deck zu bauen. Ich kann versprechen, dass es sich lohnt 🙂
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