Ich schreibe diesen Blog schon seit mehr als einem Jahr und ich hab letzte Woche völlig übersehen, dass ich schon meinen 100. Text veröffentlicht habe. Das ist ne ganze Menge und wesentlich mehr, als ich mir vorgenommen habe. Ich schreibe diesen Blog vor allem für mich, aber es freut mich natürlich, wenn Menschen meine Texte lesen und mit mir darüber reden. Die Community war bis jetzt sehr freundlich und inklusiv. Doch vielleicht ändert sich das heute, denn als kleines Spezial habe ich mir überlegt, dass ich die Hot Take Top 10 für Commander hier einmal niederschreibe. Ich bin eigentlich kein Mensch, der für Kontroversen sorgt, aber was solls. Es ist mein 101. Text und da kann man sich ruhig mal aus dem Fenster lehnen.

10. Hot Take: Niemand spielt so gut, wie sie denkt

Commander ist ein casual Format und vor allem dazu da, um Spaß zu haben. Dennoch wird hier sehr viel über Synergien, Combos usw geredet, als wüssten die Menschen, wovon sie sprechen. Ich nehme mich da überhaupt nicht raus. Vielmehr würde ich sagen, dass das besonders auch auf mich zutrifft. Ich halte mich für keinen besonders guten Spieler, doch einen, der besser ist als man denkt. 

Das mag daran liegen, dass ich sehr viel Zeit mit Gedanken an dieses Spiel verbringe und einen gewissen Stolz habe, was meinen Deck-Bau angeht. Hält mich das davon ab, meine Trigger zu vergessen? Natürlich nicht. Hält mich das davon ab, zu übersehen, wo die eigentliche Gefahr auf dem Board ist? Absolut nicht. Ich habe schon sehr viele Spiele verloren, bei denen ich eigentlich die Antwort auf der Hand oder sogar auf dem Board gehabt hätte. Und damit bin ich bestimmt nicht alleine. Dennoch halte ich mich für einen passablen Spieler, vielleicht sogar besser als der Durchschnitt. Und damit stehe ich mir manchmal selbst im Weg. Und ich habe das Gefühl, dass ich damit nicht alleine bin.

9. Hot Take: Menschen spielen zu wenig Länder in Commander

Ja, ich weiß, das ist wahrscheinlich mittlerweile ein totes Pferd, auf das ich da eindresche. Aber 34 Länder sind einfach zu wenig in einem Commander Deck, dass kein cEDH Deck ist. Man kann bei seinem Mulligan alles richtig gemacht haben und eine Hand mit drei Ländern behalten haben. Wenn man keine Länder nachzieht, sitzt man spätestens Zug vier mit einem langen Gesicht da und kommt nicht mehr weiter.
“Aber ich habe doch 10 Mana Rocks im Deck…” Das ist völlig egal, wenn man seine Land Drops verpasst. Wenn man Mana ausgeben muss, um seinen Land Drop auszugleichen, dann hat man seinen Zug verschwendet. Spielt einfach mehr Länder, es müssen ja nicht unbedingt 42 wie in meinem Garna Deck sein, aber wenigstens 38. 

8. Hot Take: “Freizügiger” Removal

Eine Sache, die ich viel zu oft sehe, ist, dass Menschen mit ihrem Removal viel zu freizügig umgehen. Natürlich ist es sinnvoll, Removal zu spielen. Doch man sollte auch wissen, was einen Removal-Spell rechtfertigt und was nicht. Genau so ist es übrigens mit Counterspells. Ich bin recht fest davon überzeugt, dass Menschen genug Removal in ihren Decks spielen. Allerdings feuern sie ihn zur falschen Zeit auf die falschen Ziele ab.
Der beste Removal-Spell ist der, den man am Ende des Spiels noch auf der Hand hat. Wenn man nicht unbedingt muss, sollte man seinen Removal-Spell nicht spielen. Auch wenn die Gegner*in dadurch vielleicht eine Doubling Season aufs Board bekommt. Wenn man durch einen Spell nicht das Spiel verliert, sollte man lieber abwarten, ob nicht irgendwann etwas Gefährlicheres kommt. Auch wenn ein Blightsteel Colossus liegt, heißt das nicht zwangsläufig, dass das mein Problem ist. Erst wenn ich sicher weiß, dass ich in großer Gefahr bin, feuer ich mein Sword to Plowshares ab. Und das sollten mehr Menschen so machen.

7. Hot Take: Removal und Boardwipes sind wichtig für Commander

Auch wenn es nicht alle so sehen oder wahr haben wollen: Board Wipes und Removal sind ein wichtiger Teil von Commander und ohne sie wäre das Format schon lange kaputt. Würde man kein oder wesentlich weniger Removal spielen, wären alle Spiele ein Rennen. Und es wäre sogar noch schlimmer, wenn es keine Board Wipes gäbe. Innerhalb kürzester Zeit wären alle Decks Elfball oder Goblin Decks. Es gäbe lange nicht die Diversität, die es jetzt gerade gibt, weil alle nur noch Solitär spielen und schauen, wer schneller ist als der Rest.
Ich kann nachvollziehen, dass die Seite, die den Removal oder Board Wipe abbekommt, das vielleicht in dem Moment anders sieht. Aber ich glaube, im Allgemeinen ist es wichtig, das Board zurück setzen zu können.

6. Hot Take: Salz ist keine Politik

Eigentlich braucht das, denke ich, wenig Erklärung. Aber ich habe in letzter Zeit immer wieder gesehen, dass Menschen Salz mit Politik verwechseln. Wenn man Faktoren, die mit dem Spiel nichts zu tun haben, nutzt, um im Spiel einen Vorteil zu erreichen, ist das nicht geschickt. Es ist dämlich und sollte gelassen werden. Wenn man gewinnt, weil man lange genug gejammert hat, dann muss man den Sieg dringend nötig haben. Doch sollte man nicht erwarten, dass ich dann noch eine Partie mit dieser Person spiele.

5. Hot Take: Rule 0 ist keine Waffe

Dass wir in Commander so viel reden, ist ein großer Segen für mich. Ich nutze das Gespräch vor dem Spiel sehr ausgiebig um zu klären, ob es irgendwas gibt, was meine Gegner*innen gar nicht mögen. Doch ich bin recht offen, was die Art der Decks angeht, gegen die ich spiele. Mir geht es nur darum, dass ich vorher weiß, auf was ich mich einstellen kann.
Doch ich habe auch gesehen, dass Rule 0 genutzt wurde, um den perfekten Pod für das eigene Deck zu schaffen. Bzw habe ich den Versuch gesehen und dieses Spiel kam nicht zustande. Wenn man nicht in jeder Runde Lust auf ein Control Deck hat, dann ist das in Ordnung für mich. Doch wenn wir anfangen darüber zu reden, wie viel Removal jede Person im Deck haben darf, läuft irgendwas schief. Oder wenn versucht wird, Blau als Farbe vom Tisch zu verbannen. Es ist ein Teil des Color Pies, ob man möchte oder nicht. Und nur weil man selbst die Farbe nicht mag, bedeutet das nicht, dass man anderen Spieler*innen diese extremistische Haltung aufzwingen darf. Man darf natürlich alles fragen, muss aber auch mit der Antwort leben können.

4. Hot Take: Combos sind nicht böse

Nur weil ein Deck mit einer Combo gewinnen kann heißt es nicht, das es ein cEDH Deck ist. Einige Decks haben kaum eine andere Möglichkeit als mit einer Combo zu gewinnen und sollen das dann auch bitte machen. Mir ist es 100x lieber, eine Spieler*in hat sich vorher Gedanken gemacht, wie sie gewinnt und greift auf eine Combo zurück, als das wir 15 Runden rumsitzen, bis irgendjemand von einer 2/2 umgebracht wird.
Außerdem sagt eine Combo nicht unbedingt etwas über das Power Level eines Decks aus. Ich weiß nicht, wann Combos so einen schlechten Ruf bekommen haben, aber wir sollten aufhören, sie zu dämonisieren. 

3. Hot Take: Weniger Tutoren = mehr Spaß

Warum spielen wir ein hundert Karten Singleton Spiel, wenn wir Karten ins Deck nehmen dürfen, die faktisch Kopien aller Karten im Deck sind? Es gibt natürlich auch Tutoren, die nur spezielle Dinge suchen können, doch auch die finde ich etwas langweilig. Denn dann hat man meist eine bestimmte Karte im Kopf, die man damit finden möchte. Das Singleton Argument zieht auch in diesem Fall.
Außerdem braucht es Zeit, sein Deck nach einer bestimmten Karte zu durchsuchen und dann wieder zu mischen. Einer der Hauptgründe, warum ich keine 3-5 Farben Decks spiele, ist, dass ich es nicht mag, in jedem Zug mein Deck zu mischen. Und das passiert leider, wenn man viele Fetchländer spielt, die übrigens auch Tutoren sind. Man kann sich eine Menge Zeit und Ärger sparen, wenn man einfach keine Tutoren spielt. Außerdem erhäht das die Varianz, was wir ja eigentlich wollen.

2. Hot Take: Es wird zu viel optimiert

Fast aller Contend, der um Commander gemacht wird, legt Optimierung nahe. Dadurch entsteht bei neuen Spieler*innen leicht der Eindruck, dass man in Commander viele Staples spielen muss, weil man sonst nicht mehr mithalten kann. Dieser Gedanke führt am Ende dazu, dass Menschen eine lustige Deck Idee haben und dann doch ein paar Überstaples wie Necropotence oder Mana Crypt oder Rhystic Study ins Deck werfen, damit man mithalten kann. Und auf einmal geht es im Spiel nicht mehr um die coole Idee, sondern um die Staples, die einem zum Ziel machen.
Man darf schwache Decks bauen, die nicht optimiert sind. Man muss damit nur einen Tisch finden, an dem alle Menschen so ein Deck spielen. Dafür ist Rule 0 da. Wenn man keine Lust hat, 2 MV Mana Rocks zu spielen, dann muss man das auch nicht. Man muss sich nur einen Tisch mit gleichgesinnten Personen suchen und schon hat man genau das, was man von Commander möchte.

1. Hot Take: Sol Ring gehört auf die Banned List

Jaha, zum Schluss wird es noch mal richtig heiß. Eigentlich sollten Personen, die meinen Blog schon etwas lesen, nicht überrascht sein. Ich habe einige Artikel darüber geschrieben, warum ich ein Problem mit dieser Karte habe. Wer das noch mal alles nachlesen möchte, kann das gerne hier tun. Aber damit ist es nicht genug. Ich denke, dass dieselben Argumente für das ganze Fast Mana gemacht werden können. Und ich denke, dass Commander als Format besser wäre, wenn wir uns damit nicht auseinandersetzen müssten.
Heißt das, dass ich nicht mehr mit euch spiele, wenn ihr einen Sol Ring im Deck habt? Nein, absolut nicht. Alle sollen so spielen, wie sie möchten. Doch es bedeutet, dass der Ring aus meinen Decks gebannt ist, zusammen mit dem ganzen anderen Fast Mana. Und vielleicht tun es mir ja Leute gleich.

So, dass hat gut getan. Hab ich auf meiner Liste irgendwas vergessen? Oder sind meine Hot Takes eher Lukewarm Takes? Ich bin mir da selbst immer nicht so sicher. Doch wer mit mir darüber reden oder streiten will, darf mich gerne auf Twitter oder Discord anschreiben. Solange man dabei höflich bleibt 🙂 

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