Ich schreibe diesen Artikel zwei Tage nach dem größten Ban Announcement, dass das Commander Rules Committee in den letzten Jahren gemacht hat. Für die Leute, die es aus welchem Grund auch immer nicht mitbekommen haben sollten, hier eine Kurzfassung: Mana Crypt, Jeweled Lotus, Dockside Extortionist und Nadu, Winged Wisdom wurden gebannt. Nadu einmal außen vor, wollte das RC damit vor allem Fast Mana das Handwerk legen. Laut eigener Aussage wurde Commander seit Strixhaven (2021) immer schneller und darum wollte man dem ganzen etwas entgegensetzen. Wir haben gestern eine Podcast-Folge zu diesem Thema aufgenommen, die ich hier ebenfalls verlinken möchte. Hier soll es vor allem um meine persönliche Einschätzung gehen, was den Erfolg dieser Aktion angeht.
Die Bannings
Um es kurz und schmerzlos zu machen: Ich befürworte die Bannings. Auch den von Nadu, selbst wenn er für diesen Artikel keine Rolle spielen soll. Ich habe schon vor einer ganzen Weile einen Artikel verfasst, in dem es um meine Beziehung zum Sol Ring geht und da spreche ich auch über Fast Mana im Allgemeinen. Wer mehr ins Detail gehen möchte, kann den Artikel hier nachlesen. Die Kurzzusammenfassung sieht aber so aus: Fast Mana sorgt für Nicht-Spiele. Eine Person hat entweder so einen rasanten Start, dass sie nicht mehr einzuholen ist, oder das Fast Mana hat sie dazu verleitet, eine schlechte Hand zu halten. In beiden Fällen spreche ich nicht von einem spaßigen Erlebnis, nicht mal, wenn ich den Sol Ring Start habe.
Ich kann also nachvollziehen, dass das RC die Chance auf so ein Spielerlebnis senken möchte, indem sie die schlimmsten Missetäter aus dem Format entfernen. Wobei ich argumentieren würde, dass Sol Ring ebenfalls dazugehört. Doch dazu später mehr. Jeweled Lotus und Mana Crypt sind Karten, die ein Spiel um sich herum warpen. Man spielt dann nicht mehr Commander, sondern Archenemy. Das kann auch mal witzig sein, aber nur so lange, wie der Rest des Tischs eine echte Chance hat. Die, so argumentiert das RC, gibt es aber immer seltener, weil die Down Sides der Karten egaler werden.
Die Mana Crypt sorgt im Schnitt dafür, dass man alle zwei Runden 3 Leben verliert. Das kann relevant werden, wenn man insgesamt 10+ Züge spielt. Wenn ein Spiel aber Zug 5 endet, ist das verlorene Leben kein “echter” Preis gewesen. Jeweled Lotus ist eine “Einmal-Mana-Spritze”, die nur für den Commander benutzt werden darf. Doch kann man damit in seinem ersten Zug seinen 4 MV und im zweiten Zug seinen 5 MV Commander spielen. Schneller geht es kaum. Außerdem haben viele Commander inhärenten Card Advantage, der den Disatvantage durch Jeweled Lotus mehr als ausgleicht.
Über Dockside haben so viele Leute schon so viele Worte verloren, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, dass Menschen von seinem Bann überrascht worden sind. Es war klar, dass diese Karte alleine Spiele entscheiden kann. Sie ist das beste Ritual, das Commander hatte und sie wurde häufig genug mit Prime Time verglichen, der ebenfalls auf der Banned List steht. Dockside war der Grund dafür, das ein cEDH Deck so viele Klone gespielt hat. Was eigentlich alles über das Power Level dieser Karte aussagt.
Wie bereits gesagt, ich verstehe, dass all diese Karten gebannt wurden und ich bin froh, dass sie weg sind. Keine dieser Karten hat Commander zu einem besseren Format gemacht. Ich kann aber auch verstehen, dass Leute wütend sind. Der Ban kam für alle völlig unerwartet, sogar einige Menschen des CAGs wussten nicht Bescheid. Viele Menschen mussten hilflos mit ansehen, wie die wertvollsten Karten ihrer Sammlung von jetzt auf gleich ihren Wert verloren haben. Und das ist schmerzhaft. Die Kommunikation hätte wesentlich besser laufen können und müssen und mir tun die Menschen leid, die davon betroffen sind. Das Vertrauen vieler Spieler*innen in das RC hat in den letzten Tagen sehr gelitten und ich glaube, das hätte man vermeiden können. Doch das ist ein anderes Thema.
Kurz zum Sol Ring
Warum wurde Sol Ring nicht mit gebannt? Das ist eine Frage, die sich viele Menschen in den letzten Tagen gestellt haben. Es ist so ein großer Elefant im Raum, dass selbst im Ban Announcement darauf eingegangen wurde. “We’re not banning Sol Ring and have no desire to. Yes, based on the criteria we’ve talked about here, it would be banned. Sol Ring is the iconic card of the format, and it’s sufficiently tied to the identity of the format that it defies the laws of physics in a way that no other card does.” Das ist ein Statement, dass man erstmal sacken lassen muss.
Hätte Sol Ring gebannt werden sollen? Ja, absolut. Wir Sol Ring jemals gebannt werden? Nein, ich denke nicht. Jedes Format hat seine problematischen Karten, die aus ähnlichen Gründen nicht gebannt werden. Brain Storm in Legacy, Treasure Cruise und Dig through Time in Pionier, Fetch Lands in Modern (vor allem vor dem Reprint). Es gibt diese Karten eben nicht nur in Commander, auch wenn Sol Ring schon immer ein sehr krasses Beispiel gewesen ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, war Sol Ring früher aber auch ein Verkaufsargument für EDH. Viele Menschen hatten auch früher einen Sol Ring, als die Karte noch nicht in jedem Precon gedruckt worden ist. Doch auch früher schon war der Ring in allen Formaten gebannt oder restricted. Außer in EDH. Der Pitch ging also ungefähr so: “Komm, spiel Elder Dragon Highlander. Hier kannst du alle Karten spielen, die entweder zu gut, oder zu schlecht für alle anderen Formate sind.” Und das scheint gezogen zu haben, denn EDH wurde zu Commander und zum größten Magic Format überhaupt.
Ich kann also verstehen, dass der Sol Ring einen besonderen Stellenwert in den Augen der Menschen hat, die Commander ins Leben gerufen haben. Dadurch wird er zwar nicht weniger problematisch, aber verständlicher wird es dadurch schon. Und wenn das RC tatsächlich anfängt, die schiere Masse an Mana-positiven-Rocks zu reduzieren, dann kann Sol Ring als Flaggschiff von EDH auch weiter im Format bleiben. Man muss ihn ja nicht spielen, wenn man ihn nicht mag. So halte ich es zumindest in meinen Casual Decks.
Weniger Geschwindigkeit?
Wie geht es nun weiter? Auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass Commander als Format besser ohne die oben genannten Karten ist, glaube ich doch nicht, dass es dadurch langsamer wird. Es ist ja nicht schneller geworden, weil in allen Decks eine Mana Crypt gespielt worden ist. Es sind vielmehr die kleinen, unscheinbaren Spells, die Commander so viel schneller gemacht haben. Niemand muss mehr 3 Mana Rocks spielen, weil es genug Alternativen mit MV 2 gibt. Menschen spielen lieber Nature’s Lore statt Cultivate, weil 3 Mana einfach viel zu langsam für Ramp ist.
Außerdem hat jede Farbe mittlerweile Zugriff auf effizienten Card Draw. Es kommt nur noch sehr selten vor, dass eine Person ohne Karten auf der Hand am Tisch sitzt und aufs nächste Top Deck hofft. Das liegt unter anderem daran, dass WotC vor allem Commander gedruckt, die von sich aus Card Advantage generieren. Zwölf der zwanzig am häufigsten gebauten Commander des letzten Monats (laut EDHREC) haben inhärenten Card Advantage. Mehr Karten bedeutet mehr Möglichkeiten. Und wer mehr Möglichkeiten hat, findet eher einen Weg, das Spiel zu beenden.
Alles wird effizienter, Power Creep ist auch in Commons und Uncommons zu spüren. Dazu kommt, dass wir auch Defacto-Reprints von Karten bekommen, die wir schon hatten. Ich sag an dieser Stelle nur Village Rites und Corrupted Conviction. WotC untergräbt die Singleton-Natur des Formats und macht Decks damit konsistenter. Was gerade bei so günstigen Spells, die das Spiel ein wenig runder laufen lassen, sehr ins Gewicht fällt.
Ich fürchte also, dass das RC auf recht verlorenem Posten steht, wenn es verhindern will, dass Commander schneller wird. WotC will neue Karten verkaufen und viele Spieler*innen wollen neues, tolles Spielzeug. Es ist der Fluch eines Formats, das keine Rotation hat und für das alle neuen Sets spielbar sind. Legacy und Vintage stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Denn in diesen Formaten vereinen sich einfach die besten Spells der Vergangenheit mit den Design-Fehlern der Zukunft. Und man kann die Zeit nicht zurückdrehen, sondern lediglich versuchen, das Format mit Bannings spielbar und unterhaltsam zu halten.
Alles schlecht, alles schlimm?
Doch wie wollen wir weitermachen, wenn nicht mal das RC eine Chance hat zu verhindern, dass Commander immer schneller wird? Werden wir alle in Zukunft gezwungen sein, Fast Mana in unsere Decks zu packen, damit wir weiter mitspielen können? Und müssen wir wieder anfangen, alle Sets nach jeder noch so kleinen Common zu durchforsten, damit unsere Decks auch ja keinen Vorteil liegen lassen?
Die Antwort ist ganz einfach: Alles kann, nichts muss. Im Gegensatz zu Legacy und Vintage geht es in Commander eben nicht darum, seine Win-Percentage so hoch wie möglich zu reißen. Denn dann müsste man anfangen, cEDH zu spielen. Wir sind in der einzigartigen Situation, schon beim Deckbau das Spielerlebnis zu kuratieren, das wir gerne haben wollen. Will ich meinen High-Power-Haufen spielen, der Zug 4 das Spiel beenden kann oder möchte ich komplett auf Ramp verzichten und keine Karte spielen, die mehr als 79 Cent kostet. Die beiden Decks können nicht an denselben Tischen spielen, aber genau das ist ja auch der Punkt.
Solange es Menschen gibt, mit denen man sich auf ein Zug-10-Erlebnis einigen kann, muss man keine Angst haben, dass das Format immer schneller wird. Das ist das großartige an Commander, was meiner Meinung nach viel zu häufig vergessen wird. Wir haben in der Hand, was wir für Spiele spielen möchten. WotC hat “nur” direkten Einfluss auf die Precons und die von ihnen gedruckten Commander. Sie haben keinen Einfluss darauf, ob wir den Weg mit ihnen gehen oder nicht. Auch wenn das wahrscheinlich leichter gesagt als getan ist.
Doch möchte ich an dieser Stelle noch einmal ganz ausdrücklich darauf hinweisen, dass jedes Spiel Commander etwas ist, das man aktiv mitgestalten kann. Commander passiert nicht einfach mit einem. Jede Person kann vor und während des Spiels Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen, doch dafür muss man sich darüber im Klaren sein, was man eigentlich möchte. Diese Frage ist vor allem für neue Menschen im Format sehr schwer zu beantworten, weil sie vielleicht einfach noch nicht wissen, was sie wollen.
Diesen Menschen die richtigen Werkzeuge in die Hand zu geben, sich selbst zu ermächtigen, das wäre es, was ich mir vom RC wünsche. Eine einheitliche Sprache, mit der sich die Menschen verständigen können, ob sie nun schon miteinander gespielt haben oder nicht. Dass diese Sprache nicht ganz einfach zu designen ist, darüber brauchen wir nicht reden. Das RC und auch das CAG haben schon viele Stunden Arbeit darauf verwendet und sind noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Doch ich glaube, dass hier der Schlüssel für die Probleme liegt, die Menschen mit Commander haben. Und auch der Schlüssel für die Sorge, dass Commander immer schneller wird. Denn das muss es nicht. Jedenfalls nicht, wenn wir es nicht wollen.
Kommentare
Hallo Ove!
Vielen Dank für deinen positionierenden und unterhaltsamen Artikel! Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die gemachten Bannungs dem Spiel als solchem gut tun – ebenfalls bin ich auch der Ansicht, der Sol Ring sollte gebannt werden; das dieser eine besondere Rolle einnimmt ist fraglos, gleichzeitig finde ich es persönlich fadenscheinig seitens des RC ihn (nur?) aufgrund des Kultstatus auszuklammern.
Da du in deinem Artikel bereits angesprochen hast, dass WotC ja nun einmal “tolle Spielzeuge” an uns verkaufen will, interessiert mich deine Meinung und Einschätzung, ob demnach nicht durch die Bannings der Design-Space für neues Fastmana geschaffen wird und dies letztlich in eine Spirale führt? Im voraus vielen Dank für deine Gedanken.
Viele Grüße,
Stefan