Ich habe mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken um das Thema Fast Mana und seine auswirkungen auf Commander gemacht. Das liegt zum Teil daran, dass ich in letzter Zeit weniger Commander gespielt und zum Teil an den Gruppen, in denen ich gespielt habe. Ich spiele Pick Up Games über Spelltable und in meiner festen Playgroup. Und in beiden habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich in jedem Spiel mehr Spaß habe, wenn die Decks, die ich spiele, auf dem selben Level sind wie beim Rest. Und darum habe ich mich entschlossen Sol Ring aus meinen Decks zu nehmen, die nicht am oberen Power Level spielen.

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden

Sol Ring ist ein Commander Staple und laut edhrec.com in 82% aller Decks auf der Website. Und es ist sehr leicht zu verstehen, warum ihn alle Menschen spielen. Er kostet 1 generisches Mana und produziert 2 farblose Mana. Das ist eine unglaubliche Rate und damit ist Sol Ring sofort unter den Top Ten der besten Mana Rocks, die jemals gedruckt wurden. Er ist sogar im Late Game besser als eine Mana Crypt, weil er das Mana ohne Downside produziert.

Ein weiterer Grund ist, dass Wizards of the Coast den Sol Ring in alle Precons packt um den Preis zu regulieren. Dadurch haben fast alle Spieler*innen Zugriff auf einen Sol Ring. Ob das so eine gute Sache ist, darüber lässt sich leider streiten. Ich bin der Meinung, dass grade Precons ein sehr schlechter Ort für Sol Ring ist. Denn hier hat WotC die Gelegenheit, neuen Spieler*innen zu zeigen, was an Commander Spaß macht. Doch ein Sol Ring Start, bei dem ein*e Spieler*in dem Rest des Tischs gleich davon läuft, zählt wohl nicht dazu.

Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Ein Sol Ring Start macht vor allem der Spieler*in Spaß, die ihn hat. Damit ist ein Zug Eins Sol Ring gemeint, den man dann womöglich noch nutzt, um ein Signet zu spielen. So hat man in seinem zweiten Zug 5 Mana zur Verfügung und ist allen anderen Spieler*innen um drei Mana voraus. Dieser Start fühlt sich unglaublich gut an, denn dieses Spiel verliert man nicht so schnell. Zumindest sollte man das meinen.

Die Command Zone hat vor einigen Jahren ein paar Statistiken aufgestellt um Commander noch ein wenig besser mit Zahlen und Fakten zu untermauern. Die Folgen zu dem Thema findet ihr hier und hier. Eine der Sachen, die sie dort herausgefunden haben ist, dass ein Zug Eins Sol Ring die Chancen ein Spiel zu gewinnen nicht erhöht, sondern verschlechtert. Josh und DJ haben einige Theorien, warum das so ist. Es geht dabei vor allem darum, dass der Mensch mit einem schnellen Start ins Visier genommen wird. Ich habe allerdings eine andere Theorie.
Ein Sol Ring verblendet Menschen und verführt sie dazu, Hände zu halten, die sie ohne ihn nie gehalten hätten. Entweder haben sie nur Ramp und keinen Card Draw auf der Hand, oder noch schlimmer, nur ein oder zwei Länder und den Sol Ring. In so einem Fall sehen sie gefährlich aus, können allerdings nicht besonders viel machen. Entweder fehlen ihnen die Karten, oder das Mana. Trotzdem hat man ein rotes Tuch auf dem Board, der allen sagt, wie gefährlich man ist. Und das tötet Menschen…

No Sol Ring No Cry

Jedes Szenario, in dem ein Sol Ring in den ersten Zügen im Spiel ist, ist nicht besonders schön. Denn entweder hat nur eine Person Spaß am Spiel, weil sie uneinholbar weit vorne ist, oder eine Person hat gar keinen Spaß, weil sie die falsche Hand gehalten hat. Diese Karte bringt in jedem Fall eine Dysbalance ins Spiel, die ich nicht mehr in meinem Leben haben möchte. Und da ich die Deck meiner Gegner*innen nicht beeinflussen kann, mache ich das zumindest in meinen Decks.
Auch hier sei noch einmal gesagt, dass ich kein Problem damit habe, wenn Leute einen Sol Ring in ihrem Deck haben. Es ist eine unglaublich starke Karte und ich bin überzeugt, dass sie jedes Deck besser macht, in dem sie gespielt wird. Allerdings glaube ich auch, dass er dafür sorgt, dass Decks sehr unkonstant vom Power Level sein können. Ein Deck kann sich mit einem Sol Ring Start wie eine 8 anfühlen, doch ohne nur eine 6-7 sein. Gerade in niedrigen Power Leveln macht das aber schon einen gewaltigen Unterschied. 

Je höher das Power Level wird, desto weniger macht Sol Ring einen Unterschied, weil es mehr Redundanz in den Decks gibt. cEDH hat kein Problem mit damit, weil erwartet wird, dass alle mit den besten Karten spielen. Auch wenn man nicht Tier 1 cEDH spielt kann man doch erwarten, dass alle Decks Fast Mana spielen. Und vor allem, dass alle Decks stark genug sind mit einem Zug Eins Sol Ring mitzuhalten.

Kommentare

  • Ein Problem mit Commander : Oves EDH Welt
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    […] Kein Sol Ring für mich […]

  • Precons und fiese Karten : Oves EDH Welt
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    […] Kein Sol Ring für mich […]

  • Das erste Commander Deck 1.1 : edh.l.ove
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    […] Kein Sol Ring für mich […]

  • Zu gut für mich : edh.l.ove
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    […] Kein Sol Ring für mich […]

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