Donal, Herald of Wings ist noch ein ziemlich neuer Commander und hat zum jetzigen Zeitpunkt 133 Decks auf edhrec.com. Er ist einer der Commander aus dem Crimson Vow Precon  “Spirit Squadron”, dass erst am 19. November 2021 auf den Markt gekommen ist. Ein so neuer Commander entspicht glaube ich nicht wirklich dem Gedanken des Turniers. Das hat mich auch zuerst davon abghalten hat dieses Deck zu bauen. Doch die Vorgabe war, dass der Commander nicht mehr als 350 Decks haben darf und diese Vorgabe erfüllt Donal. Noch dazu habe ich mich schon für ihn interessiert, als ich noch nichts von dem Turnier wusste.

Ich bin, wenn es nach einem Artikel von Mark Rosewater geht (siehe hier den Artikel ), ein Johnny. Ich baue gerne Combo-Decks, die irgendwann in eine Infinit-Loop laufen und dafür sorgen, dass ich das Spiel gewinne. Außerdem mag ich die Angriffsphase als Finisher nicht so gerne, weil sie mir sehr unzuverlässig vorkommt und es für mich wesentlich interessante Arten gibt das Spiel zu gewinnen. Doch die Regeln des Turniers erlauben mir nicht meinen präferierten Spielstil zu spielen, von daher war ich gezwungen das ganze etwas umzumodeln. Donal ist mir dabei eine sehr große Hilfe. 

Ramp

Da das Deck Mono-Blau ist habe ich mich beim Ramp vor allem auf Artefakte verlassen. Im Deck sind einige 2 MV (Mana Value) Mana-Rocks wie Mind Stone, Thought Vessel und Arcane Signet. Dann ist da auch noch Liquimetal Torque, was einer meine neuen Lieblinge ist. Dadurch, dass man alle bleibenden Karten in Artefakte verwandeln kann, hat auch Mono-Blau die Möglichkeit Verzauberungen zu beseitigen.
Der obligatorische Sol Ring darf natürlich auch nicht fehlen. Die restlichen Mana-Rocks sind haben alle einen MV von 3 und sind nicht nur als Ramp im Deck: Heraldic Banner gitb den Kreaturen +1/+0, Kefnet´s Monument macht alle blauen Kreaturen 1 farbloses Mana günstiger und Strixhaven Stadium ist eine Win Condition. Ansonsten sind habe ich noch eine Myriad Landscape im Deck und ein Coveted Jewel, dass zwar sehr teuer ist doch das Potential bietet viele Karten zu ziehen, gerade in einem Deck das viele Kreaturen hat.

Card Draw

Um die Donal Engine am Laufen zu halten ist es wichtig, dass ich viele Karten ziehe. Aber das ist ja bekanntlich eine Sache mit der Blau normalerweise keine Probleme hat. Einige Kreaturen wie Cloudkin Seer ziehen Karten wenn sie ins Spiel kommen. Der Curiosity Crafter lässt mich Karten ziehen, wenn Token Spieler*innen Kampfschaden machen. Karten wie Coastal Piracy lässt ich Karten ziehen wenn irgendeine meiner Kreaturen einer Spieler*in Kampfschaden zufügt. Insgesamt habe ich 16 Möglichkeiten in diesem Deck Karten zu ziehen und bin recht zuversichtlich, dass das ausreichen sollte 😀

Removal

Blaus beste Art von Removal sind wohl Counterspells. Sie beantworten alles, ohne dass die Gefahr wirklich das Spielfeld berührt. Darum gibt es in meinem Deck auch acht Counterspells, wobei nur vier davon Instants sind. Darunter sind der klassische Counterspell, Negate und  Arcane Denial. Der Rest sind Kreaturen, die man entweder opfern kann um Zaubersprüche zu countern (z.B. Siren Stormtamer) oder Kreaturen mit Flash die on EtB (Enter the Battlefield) countern (z.B. Spellstutter Sprite). 

Neben den Countern habe ich auch noch Spot Removal für Kreaturen im Deck und komme insgesamt auf 13 Removal Spells.

Board Wipes

Board Wipes sind ein Thema, mit dem ich mich relativ schwer getan habe. Die guten Board Wipes alla Cyclonic Rift sprengen das Budget und danach wird es auch relativ dünn. Ich habe nur zwei Board Wipes im Deck, wobei Aetherspouts nicht mal richtig dazu gehört, weil er sehr konditionell ist. Der einzige “richtige” Wipe in meinem Deck ist Perplexing Test und auch hier wird nicht alles gewiped. Ich teste mal, ob ich damit hin komme, sonst passe ich das noch an.

Finisher

Als Finisher in diesem Deck würde ich alle Karten bezeichnen, die mein Team pumpen. Beim goldfishen habe ich mit Supreme Phantom und Patrician Geist gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn Donal Tokenkopien von denen macht. Als “richtiger” Finisher ist allerdings die Karte Gravitational Shift im Deck. Die nicht nur meine Flieger stärker macht sondern auch alle nicht Flieger schwächt.

Ich werde das Deck nun testen, dieses Mal mit richtigen Gegnern und dann mal schauen, wie es sich dann macht. Insgesamt kann ich aber sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin 🙂

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