Mono Weiß ist eine ziemlich unterschätzte Farbe in Commander. Vor noch einigen Jahren war ich ebenfalls der festen Überzeugung, dass man mit Weiß keinen Blumentopf gewinnen kann. Doch ich habe mich in letzter Zeit viel mit dieser Farbe auseinandergesetzt und bin mittlerweile von einem Kritiker zu einem Fan geworden (den Artikel dazu findet ihr hier). Darum hab ich auch mein Nadaar Blink Deck gebaut. Denn Weiß ist eine der besten Blink-Farben. Damit ist gemeint, dass man seine eigenen Kreaturen ins Exil schickt um sie dann wieder ins Spiel zurück zu bringen. Außerdem hat Nadaar selbst einen interessanten ETB Trigger (Enter the Battlefield), der in Kombination mit einer Combo auch das Spiel gewinnen kann.
Die Idee (35 Karten)
Die Idee ist recht einfach. Es ghet darum, dass man seine Kreaturen so oft wie möglich ins Spiel kommen lässt um ihre ETB Trigger zu bekommen. Für diese Taktik braucht man natürlich zwei Dinge: Permanents mit ETB Trigger und Karten, die diese Permanents blinken können. Außerdem hat das ganze Deck ein Subthema. Es spielt mit der Dungeons Mechanik aus dem D&D Set Adventures of the Forgotten Realm. Das ist keine besonders starke Mechanik, bei der man pro Venture Trigger einen weiteren Raum in einem von drei Dungeons betreten kann. Die Effekte sind meist nicht besonders stark, weshalb das gesamte Deck nicht besonders stark ist. Aber in nicht highpower Runden macht es sehr viel Spaß zu spielen.
Zu den besten Karten im Deck gehört der Felidar Guardian. Er blinkt ein Permanent on ETB und ist ein wichtiges Combo-Piece in diesem Deck. Auch Ephemerate ist eine gute Karte, da sie durch die Rebound Mechanik zwei ETBs triggert. Für regelmäßige Blinks im Endstep sorgen außerdem noch Conjurer’s Closet und Teleportation Circle. Außerdem ist noch der Eldrazi Displacer im Deck, der ebenfalls ein Combo Piece darstellt. Doch dazu später mehr.
Ramp (20 Karten)
Einer der Gründe, warum ich der festen Überzeugung bin, dass Mono Weiß keine schlechte Farbe mehr in Commander ist, ist der Ramp. Neben Grün ist Weiß die einzige Farbe in Magic, die mit Ländern rampt, auch wenn es “nur” so genannter Catchup Ramp ist. Wie das funktioniert lässt sich hier nachlesen. Doch um zu garantieren, dass ich nicht die meisten Länder im Spiel habe, spiele ich Lotus Field, Guildless Commons und Roadside Reliquary.
Für “normalen” Ramp spiele ich außerdem Solemn Simulacrum und Kor Cartographer. Außerdem viele Mana Rocks ala Arcane Signet, Mind Stone und Fellwar Stone. Ich spiele keinen Sol Ring, weil die Karte zu stark für das Powerlevel dieses Decks ist. Ich spiele allerdings eine Infinite Mana Combo mit Basalt Monolith und Rings of Brighthearth.
Card Draw (15 Karten)
In diesem Deck sind sehr viele Kreaturen und andere Permanents, die on ETB Karten ziehen. Das sorgt in der Regel dafür, dass zu wenig Karten auf der Hand habe. Allerdings sorgt es dafür, dass die Win Con ein wenig komplizierter wird. Doch dazu später mehr.
Zu den besten Karten im Deck gehört mit Sicherheit das Coveted Jewel, dass mit der Monarch Mechanik auf Steroiden vergleichbar ist. Mit dem Jewel ist es ziemlich einfach, durch sein gesamtes Deck zu filtern und seine Combo zu finden.
Ebenfalls hervorragend sind Spirited Companion und die Wall of Omens, weil sie einen MV von 2 haben eine Karte ziehen. Insgesamt sind 9 Kreaturen im Deck, die on ETB eine Karte ziehen. Dadurch werden Karten wie Storm of Souls und Eerie Interlude zu sehr guten Card Draw Spells. Zusätzlich beschützen sie das gesamte Board.
Removal (10 Karten)
Weiß ist eine klassische Removal Farbe, darum habe ich mich auch hier nicht schwer getan Removal zu finden. Allerdings habe ich neben den Klassikern wie Sword to Plowshares und Path to Exil auch ETB Removal im Deck. Meteor Golem ist eine Antwort auf die meisten Probleme, die meine Gegner*innen auf dem Feld haben können. Und der Dawnbringer Cleric ist gleichzeitig gut gegen Enchantments und problematische Karten in Friedhöfen.
Ansonsten ist das Removal Package recht standardisiert und bietet wenig Überraschungen.
Board Wipes (3 Karten)
Auch in diesem Deck bleibe ich mir treu und Spiele nur drei Board Wipes. Und wenn man ehrlich ist, sind es nur 2,5 weil Settle the Wreckage nur für angreifende Kreaturen funktioniert. Auch Dusk/Dawn ist ein Board Wipe, der nicht immer alle Kreaturen trifft, aber genau deshalb spiele ich ihn ja auch. Außerdem kann ich mit der Dawn Seite einige wichtige Kreaturen zurück bringen.
Der einzige Board Wipe, der aber wirklich auch alles trifft ist Winds of Abandon, wenn man die Overload Kosten bezahlt. Dann wird jede gegnerische Kreatur gepathtoexiled. Doch das ist in einigen Spielgruppen nicht so schlimm, weil meine Gegner*innen zu wenig Basics spielen. In jedem Fall ist ein einseitiger Board Wipe in weiß sehr mächtig, vor allem, wenn er exiled.
Finisher (8 Karten)
8 Karten klingt erstmal viel, doch lasst euch beruhigen, diese acht Karten bilden zwei 4 Karten Combos, mit denen ich das Spiel gewinnen kann. Alle zielen letzten Endes darauf ab, dass ich beliebig häufig durch den Dungeon Lost Mine of Phandelver laufen kann. Denn in diesem Dungeon gibt es den Raum Dark Pool, in dem alle Gegner*innen ein Lebenspunkt verlieren und ich einen dazu bekomme. Allerdings muss man da etwas aufpassen, denn der letzte Raum in diesem Dungeon lässt einen eine Karte ziehen. Darum kann man das nur so häufig machen, wie man Karten in seiner Bibliothek hat.
Die eine besteht aus dem Rings of Brighthearth, dem Basalt Monolith, dem Eldrazi Displacer und Nadaar. Durch das Mana, dass man mit der Rings Monolith Combo generiert kann man mit dem Displacer beliebig häufig seinen Commander blinken, der dann beliebig häufig in den Dungeon läuft.
Die zweite Combo besteht aus Felidar Guardian, Restoration Angel, Panharmonicon und entweder Nadaar oder Radiant Solar. Der Guardian und der Angel blinken sich gegenseitig so oft, bis man ein anderes Target bestimmt. Das Panharmonicon verdoppelt den Blink Trigger, sodass man zusätzlich Nadaar blinken kann um durch den Dungeon zu laufen. Oder man hat den Solar auf dem Feld, dann braucht man nur den Guardian und den Angel.
Ich mag dieses Deck sehr, weil man immer was zu tun hat, selbst wenn man noch keine Blink Engine auf dem Feld hat. Und Man hat in der Regel auch genug Karten auf der Hand und genug Mana um seinen Plan auch umsetzen zu können. Mono Weiß hat einen langen Weg hinter sich. Aber ich glaube, dass man es mittlerweile ohne Probleme in Commander spielen kann. Nadaar ist dafür der Beweis 🙂
Kommentare
[…] stärker gebaut werden kann als ich es bis jetzt getan habe. Meine anderen beiden Decks sind Nadaar, Selfless Paladin und Light-Paws, Emperor’s Voice. Alle Decks funktionieren sehr unterschiedlich, aber alle […]
[…] Nadaar, Selfless Paladin […]
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