Tormod & Tevesh Zombies ist ein Deck, was ich sehr lange geplant habe, bevor ich es wirklich gebaut habe. Schon als Commander Legends raus gekommen ist hatte ich eine Schwäche für Tormod. Ich habe ihn zuerst in den 99 von meinem Colfenor Deck gespielt und in diesem Deck ist er Teil der Win Condition. Darum wollte ich schon lange ein Deck um ihn bauen, habe aber nicht gewusst, wer ein geeigneter Partner für ihr ist. Ich habe gedanklich einige Optionen durchgespielt, habe ihn mit Ghost of Ramirez DePietro versucht, aber bin damit nicht zufrieden gewesen. Dann habe ich mir gedacht, dass Kodama of the East Tree ein guter Partner wäre. Nach einigem Überlegen habe ich mich aber auch dagegen entschieden, weil ich in diesem Deck nicht grün spielen wollte. Ich habe bis dato aber noch kein Mono-Schwarzes Deck gehabt, was dann schließlich die Wahl auf Tevesh Szat fallen ließ.
Die Idee (32 Karten)
In diesem Deck geht es um Tormod, nicht um Tevesh Szat. Tevesh ist nur dazu da um im Notfall ein bisschen Valeau aus der Command Zone zu bringen. Doch der Plan in diesem Deck ist es, seine Kreaturen in den Friedhof und auch wieder raus zu bringen. Dafür braucht man Sac Outlets wie den Viscera Seer und den Carrion Feeder. Einige Kreaturen bringen sich selbst wieder aufs Feld zurück wie der Bloodsoaked Champion und das Reassembling Skeleton. Für den Rest habe ich Spells wie Victimize und Dread Return im Deck, die Kreaturen aus dem Friedhof zurück bringen. Gewinnen tue ich dann entweder mit einer Zombie Armee oder mit Syr Konrad, der alle meine Gegner pingt, wenn eine Kreatur im Friedhof landet oder ihn wieder verlässt.
Ramp (13 Karten)
Da auch Schwarz wenig andere Möglichkeiten hat, verlasse ich mich in diesem Deck vor allem auf Mana Rocks und Dorks. Da ich versucht habe, den Gesamtpreis des Decks unter 50 € zu halten, habe ich auch nur die Basic Mana Rocks genommen. Worn Powerstone ist dabei genauso vertreten wie mein neuer Lieblings Mana Rock Liquimetal Torque. Ich habe zusätzlich ein Dark Ritual im Deck, dass es mir ermöglicht Tormod schon Zug zwei zu spielen. Man kann eigentlich nie genug Mana in diesem Deck haben. Für diese Strategie sinnvoll ist außerdem das Millikin, dass mich rampt und meinen Friedhof füllt.
Card Draw (11 Karten)
Eine der 11 Quellen für Card Draw ist Tevesh Szat. Wie bereits gesagt, dass war ein Hauptgrund, warum ich ihn als zweiten Commander für dieses Deck genommen habe. Der restliche Card Draw ist häufig damit verbunden, dass ich Kreaturen opfer.Grim Haruspex, Midnight Reaper und Harvester of Souls lassen mich alle Karten ziehen, wenn eine Kreatur stirbt. Zusätzlich habe ich noch Sign in Blood und Read the Bones im Deck, die für sehr wenig Mana Karten ziehen. Und wenn ich einen großen Schwung Karten auf einmal brauche caste ich Pact of the Serpent.
Removal (8 Karten)
Schwarz ist DIE Removal Farbe. Zumindest habe ich das Gedacht, bevor ich ein Mono Schwarzes Deck gebaut habe. Nun kommt es mir vor, als wären die Optionen recht begrenzt. Schwarz ist gut darin Kreaturen zu beseitigen, aber auch das ist häufig an Konditionen gebunden. Doom Blade zum Beispiel trifft nur nicht-schwarze Kreaturen. Heartless Act trifft nur Kreaturen, auf denen keine Marken liegen der kann Marken von einer Kreatur entfernen. Feed the Swarm ist die einzige Möglichkeit eine Verzauberung zu beseitigen und das auch nur als Sorcery. Die besten Removal Spells in diesem Deck sind Defile und Tragic Slip, die beide auch Kreaturen mit Indestructible beseitigen können. Aber insgesamt muss ich sagen, dass für Commander Schwarz was Removal angeht hinter Weiß und auch hinter Blau hinterherhinkt…
Board Wipes (1,5 Karten)
Auch hier habe ich einen “richtigen” Board Wipe und einen, der unter Umständen das Board wiped, im Deck. Der richtige ist Decree of Pain, der situative ist Butcher of Malakir. Decree of Pain ist zwar sehr teuer, aber es lässt mich auch Karten ziehen, wenn ich das Board wipe. Darum ist es mein liebster Board Wipe in Schwarz. Der Butcher zwingt meine Gegner*innen Kreaturen zu opfern, wenn bei mir Kreaturen streben. Und das passiert ziemlich häufig in diesem Deck.
Finisher (4 Karten)
Dieses Deck ist absolut kein Combo-Deck. Es gewinnt wie bereits gesagt mit den Zombie Token, die Tormod macht oder Syr Konrad. Die beste Karte in diesem Deck um die beiden zu triggern ist Tortured Existence. Dieses unscheinbare Enchantment lässt mich für ein schwarzes Mana entweder einen Zombie generieren oder allen Gegner*innen einen Schaden schießen. Besonders später im Spiel kann das tödlich sein. Die zweite Variante ist ein voller Friedhof oder ein volles Board und Command the Dreadhorde. Das letzte Puzzleteil ist dann noch Gary, oder Gray Merchant of Asphodel wie er auch genannt wird. Der draint dann alle meine Gegner*innen in Höhe meiner Devotion, was häufig reicht um ein Spiel zu beenden.
Diese Deck ist für ein Budget Deck erstaunlich stark, weil es sehr resilient ist. Der Commander stört sich nicht an einem vollen Friedhof und kann im Nu eine Menge Zombies generieren. Mono-Schwarz ist nicht meine liebste Farbe, aber dieses Deck spiele ich sehr gerne 🙂
Kommentare
[…] Tormod, the Desecrator & Tevesh Szat, Doom of Fools […]