Länder sind er wichtigste Teil von Magic the Gathering, wenn auch der “langweiligste”. Sie sind die Ressource, die es uns erlaubt unsere Spells zu casten und sind wichtig für den Erfolg unseres Spiels. Je besser unsere Land Base, desto höher unsere Erfolgschance. In dieser kleinen Serie werde ich einige wichtige Länder in Commander vorstellen, die aber auch alle noch ihren eigenen Text bekommen. Hier geht es vor allem darum einen Überblick zu bekommen, welche Länder man zur Verfügung hat, um sein Commander Deck effizienter zu gestalten.

Basic Länder

Basic Lands sind die ursprünglichsten Länder in Magic und werden in fast allen Decks gespielt. In den neuen Sets werden eigentlich immer eigene Basic Lands, kurz Basics genannt, gedruckt und sie sind für viele Spieler*innen eine gute Gelegenheit, das Deck zu individualisieren. Ich zum Beispiel achte sehr darauf, dass meine Basics zusammen passen. 

Es gibt insgesamt sechs verschiedene Basics. Plains tappen für weißes Mana, Islands für blaues, Swamps für schwarzes, Mountains für rotes, Forests für grünes und Wastes für farbloses. Alle bis auf die Waste gibt es zusätzlich auch noch als snow-covered Variante. Das ist für einige Karten wie Field of the Dead und Extraplanar Lens wichtig, macht aber für die meisten Karten keinen großen Unterschied. Basics haben alle auch ihren jeweiligen Basic Land Type, wobei auch hier die Waste eine Ausnahme bildet.
Nachdem die Original Duals gedruckt wurden haben die Menschen bei WotC sich dazu entschieden, dass sie keine Länder mehr drucken wollen, die eindeutig besser sind als Basics.

Utility Länder

Neben den Basics gibt es auch eine Menge Länder, die noch einen anderen Effekt haben als Mana zu produzieren. Diese werden Utility Lands genannt. Um diese zum Teil sehr starken Effekte auszugleichen, tappen die meisten Utility Lands nur für farbloses Mana oder kommen getappt ins Spiel.
Viele Menschen lassen sich davon nicht beirren und packen sie trotzdem in ihre Decks, allerdings ist hier vorsicht geboten. Einige Decks spielen mehr Utility Lands als sie vertragen. Das merkt man vor allem daran, dass man seine Spells nicht casten kann, weil man zu wenig farbiges Mana hat.
In der Regel lässt sich sagen, dass ein Deck, dass viele farben spielt, wenig Platz für Utility Lands hat. Ein oder zwei Länder, die nicht für farbiges Mana tappen kann man sich erlauben, aber mehr dann auch nicht.
Die meistgespielten Utility Lands sind laut edhrec.com: Bojuka Bog, Reliquary Tower und Boseiju, Who Endures. Die vollständige Liste der Top 100 Utility Lands findet ihr hier.

Colour Fixing Länder

Colore Fixing Lands sind der Grund, warum man vier und fünf farbige Decks überhaupt spielen kann. Sie sorgen dafür, dass man zur richtigen Zeit das richtige Mana zur Verfügung hat und lassen sich noch in ein paar Untergruppen aufteilen:

Dual Länder

Hier drunter lassen sich alle Länder zusammen fassen, die für genau zwei Farben tappen. Die teuersten Vertreter dieser Gattung sind die OG Duals. Sie haben Basic Land Types, kommen ungetappt ins Spiel und tappen für Mana von zwei Farben. Sie sind die ansolut besten Länder in Magic und werden nicht mehr gedruckt, weil sie auf der so genannten Reserve List stehen.
Es gibt Dual Lands aber auch in allen möglichen Varianten. Welche die getappt oder ungetappt ins Spiel kommen, welche mit Basic Land Types oder ohne. Und dazwischen gibt es auch alles. Alle Dual Lands aufzuzählen würde bei weitem den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Tri Länder

Unter Tri Lands fasst man alle Länder zusammen, die für genau drei Farben tappen. Hier gibt es nicht ganz so viele verschiedene wie bei den Dual Lands und vor allem gibt es keine, die ungetappt ins Spiel kommen. Es gibt im Prinzip für jede Farbkombination 2 verschiedene Länder, also 20 verschiedene Tri Lands. Einmal sind es die alten Shards- und Wedges- Länder aus Alara und Tarkir und die neuen aus Ikoria und Streets of New Capenna. Die neuen Tri Lands sind wesentlich besser, weil sie die Basic Land Types haben und gecycled werden können. 

Rainbow Länder

Rainbow Lands sind Länder, die für alle farben tappen können, bzw alle Farben, die man in seinem Deck braucht. Diese Länder gibt es auch in vielen Varianten, allerdings unterscheiden diese sich deutlich voneinander. Das wohl bekannteste Rainbow Land ist der Command Tower, der auf Grund seines Wordings auch nur in unserem Format funktioniert. Andere klassiker sind City of Brass, Mana Confluence und Exotic Orchard. Rainbow Lands kommen nicht immer ungetappt ins Spiel und haben vor allem nie Basic Land Types.

Fetchlands

Fetch Lands sind Länder, die selbst nicht für Mana tappen. Allerdings kann man sie opfern und seine Bibliothek nach einem anderen Land durchsuchen. Zu den bekanntesten Vertretern dieser Gattung zählen Evolving Wilds und Terramorphic Expanse.

Allerdings meinen die meisten, wenn sie von Fetchlands reden die Länder aus Onslaught und Zendikar. Diese Länder kosten zwar einen Lebenspunkt um sie zu aktivieren, suchen aber nach Ländern mit Basic Land Types. Diese Länder müssen allerdings keine Basics sein. Diese Interaktion nutzen viele Spieler*innen um sehr effiziente Mana Bases zu bauen, die auch mit fünf Farben überhaupt kein Problem haben.

Doch gibt es noch wesentlich mehr Fetchlands in Magic und sie alle aufzuzählen würde auch hier den Rahmen sprengen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass man sich mehr mit seiner Mana Base auseinander setzten sollte. Dieses ist nur ein kleiner Überblick, über die Welt der Länder in MtG, es werden sicher weitere Artikel für die einzelnen Kategorien folgen 🙂

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