Codie, Vociferous Codex ist eines meiner Decks, die aus einer Laune heraus entstanden ist. Ich bin ein großer Freund von interessanten Wegen ein Commander Match zu gewinnen. Dabei geht es nicht darum, dass der Sieg besonders einfach oder schnell ist. Es geht vielmehr darum, dass man neben dem eigentlichen Spiel eine Challenge hat, die man erfüllen muss. Daher hat mich die Karte Maze’s End schon immer fasziniert. Allerdings ist es nicht so einfach ein Deck zu bauen, dass eine realistische Chance hat mit Maze’s End zu gewinnen. Doch ich denke, dass man mit Codie die besten Chancen hat.

Die Idee (49 Karten)

Codie ist ein wichtiger Teil des Decks, doch ohne Glimps of Tomorrow wäre das Deck nicht möglich gewesen. Die Taktik ist so einfach wie genial: Man spielt viele Karten, die in irgendeiner Weise Token produzieren oder Länder aus dem Deck suchen. Es geht vor allem darum möglichst viele Permanents ins Spiel zu bringen, welche das sind, ist dabei unerheblich. Wenn man genug auf dem Feld hat (die magische Zahl ist bei 30), spielt man Codie und aktiviert seine Fähigkeit. Dann sucht uns der nächste 1 MV (Mana Velau) Spell auf jeden Fall Glimps of Tomorrow, was einen MV von 0 hat. Nun mischt man alle seine Permanents ins Deck und flippt Karten, bis man wieder so viele Permanents hat wie vorher. Hoffentlich sind dann mindestens 10 Guildgates und auch das Maze’s End geflippt worden. Dann kann man das Maze’s End aktivieren und gewinnt das Spiel 🙂

Ramp (17 Karten)

Ramp ist in diesem Deck doppelt wichtig, da man dadurch sowohl mehr Mana als auch mehr Permanents im Spiel hat. Das Deck ist durch die ganzen Länder die getappt ins Spiel kommen nicht besonders schnell. Daher ist es wichtig, dass man möglichst bald viel Mana auf den Tisch bringt. Eine der besten Karten im Deck ist auch der Tireless Provisioner der für jedes Land das ins Spiel kommt noch einen Treasure generiert. Fast genau so gut ist der Storm-Kiln Artist, der für jeden Instant und jede Sorcery einen Treasure generiert. So ist es recht einfach schnell das nötige Mana und die nötige Anzahl an Token auf Spielfeld zu bringen um Codie zu aktivieren.

Card Draw (14 Karten)

Card Draw auf 14 Karten klingt erstmal ziemlich viel, doch man soll sich nicht täuschen. Viele der Karten im Deck sind Cantrips, also Karten die sich selbst ersetzen und nicht für mehr Karten in der Hand sorgen. Doch in der Regel reicht es, bis zu dem Zeitpunkt an dem man Codie spielt und dann das Spiel gewinnt. Sollte man Codie mit zu wenigen Permanents im Spiel aktivieren und nicht sofort gewinnen gibt es noch das Guardian Project. Damit lässt sich unsere Hand wieder auffüllen. Noch besser ist allerdings der Archmage Emeritus, der uns eine Karte für jeden Instant und jede Sorcery zieht, die wir spielen.

Removal (9 Karten)

Da das Deck mehr als Meme Deck geplant ist und kein besonders starkes Deck ist habe ich mich mit dem Removal auch zurück gehalten. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass der Removal im Deck 1 MV hat, damit ich ihn zur Not auch dazu nutzen kann um mit Codie Glimps of Tomorrow zu suchen. Klassiker hier sind Swords to Plowshares, Lightning Bolt und Pongify.

Board Wipes (0 Karten)

Ich habe mich gegen Board Wipes entschieden, weil ich sie für das Power Level in dem ich Codie sehe nicht für nötig halte. Außerdem brauche ich alle meine Permanents und wollte mir nicht selbst im Weg stehen.

Finisher (2 Karten)

Die beiden Finisher in diesem Deck ist die Kombination aus Maze’s End und Glimps of Tomorrow. Diese beiden Karten sind essentiell für das gelingen der Strategie. Wenn eine von beiden geexilt werden sollte wird man es sehr schwer haben noch irgend etwas mit diesem Deck zu tun. Falls sie aber nur zerstört oder gecountert werden gibt es ein paar Karten im Deck, die Karten aus dem Friedhof wieder in die Bibliothek mischen. Diese Karten sind auch im Deck, falls es nicht reicht das erste Mal Glimps of Tomorrow zu casten.


Dieses Deck ist ein Deck, was aus einer verrückten Idee entstanden ist und dafür ist es ganz gut gelungen. Wer jetzt aber denkt, dass man damit in höheren Powerlevel einen Blumentopf gewinnen kann, wird leider enttäuscht werden. Codie ist ein unglaublich starker Commander, es gibt cEDH Decks mit ihm, die zu den stärksten im Format gehören. Doch dieses Deck ist es sicher nicht. Aber lustig ist es und funktioniert auch gegen Precons 🙂

Kommentare

  • Hat Farbe noch Bedeutung? : edh.l.ove
    Antworten

    […] Codie Maze’s End […]

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