Kommen wir zu einem Deck, dass im Moment zumindest eines meiner absoluten Lieblings Decks ist: Kwain, Rabbit Control. Es ist ein Control Deck, dass alle Gegner*innen unter Kontrolle hält bist es durch eine Combo gewinnt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Counterspells und Removal Spells nicht die optimalsten sind. Es geht vor allem darum nicht zum Ziel zu werden. Aber dazu später mehr. Ich mag das Deck vor allem deshalb, weil man immer was zu tun hat. Man sieht sehr lange nicht gefährlich aus und rennt dann allen anderen davon 🙂
Die Idee (21 Karten)
Die Idee von Kwain ist kein richtiges Group Hug Deck, doch es hat Elemente von einem. Der Commander lässt alle Spieler*innen Karten ziehen und gibt allen Spieler*innen Leben. Das sorgt meist dafür, dass man sehr lange von allen in Ruhe gelassen wird. Keine*r möchte, dass der Card Draw aufhört zu fließen. Falls das dennoch nicht reichen sollte, sind Karten wie Propaganda und Ghostly Prison im Deck. Das hält die meinsten Gegner*innen vom angreifen ab, weil sie dafür kein Mana investieren möchten. So hat man Zeit viele Karten zu ziehen und langsam aber sicher seine Combo zusammen zu basteln. Falls das aber zu lange dauert sind im Deck auch noch Kreaturen wie Shabraz, the Skyshark und Body of Knowledge. Beide werden sehr schnell sehr groß und können sogar das Spiel beenden.
Ramp (14 Karten)
Der Ramp in diesem Deck besteht vor allem aus Mana Rocks, vor allem welchen mit einem Mana Valeu von 2. Die besten hier sind Arcane Signet und Azorius Signet, doch auch Liquimetal Torque hat es in dieses Deck geschafft. Der meiste Ramp ist ziemlich Standard für alle Decks ohne grün. Eine Ausname dabei ist Scholarship Sponsor, der alle Spieler*innen auf das Niveau der Spieler*in mit den meisten Ländern rampt. Eine großartige Karte, die schon manches Spiel komplett auf den Kopf gestellt hat. Ein Karte, die auch als Ramp zählt, die einem ebenfalls das Spiel gewinnen kann, ist Somthering Tithe. In der Regel kann kein*e Gegner*in dafür zahlen und so bekommt man für eine Kwain Aktivierung sowohl Karten als auch Treasure. Smothering Tithe ist definitiv eine der besten Karten in diesem Deck.
Card Draw (13 Karten)
Auch mit einem Commander der Karten zieht ist es wichtig, dass man genug Card Draw im Deck hat. Vor allem, wenn man ohne Tutoren nach einer Combo sucht. Doch für die meisten Karten wie Kelpie Guide oder Vizier of Tumbling Sands ist es wichtig, dass Kwain im Spiel ist. Auch Teferi’s Ageless Insight und Alhammarret’s Archive sind vor allem im Deck um seine Card Draw Fähigkeit zu verdoppeln. Eine meiner liebsten Karten in diesem Deck ist Psychic Possession. Man verzichtet auf eine Karte im eigenen Zug, doch das macht wenig. Denn insgesamt zieht man so durch eine Aktivierung von Kwain mindestens zwei Karten. Und der Plan ist es, Kwain sehr oft zu aktivieren.
Removal (16 Karten)
Die Removal Dichte in diesem Deck ist sehr hoch. Das ist nicht ganz ungewöhnlich, wenn man Controll spielt. Was allerdings ungewöhnlich ist, ist die Auswahl der Spells. Kwain hat auch effizienten Removal wie Sword to Plowshares, Pongify und Generous Gift um sich aus einer absoluten Notlage zu befreien. Doch die meisten Karten sind mehr im Sinne von Suspend, Delay oder Remand, die zwar Removal sind, die Spells aber nur aufschieben oder zurück auf die Hand bringen. Das sorgt für viel weniger schlechte Stimmung, alarmiert aber bei großen Problem auch die anderen Mitspieler*innen, dass bald eine sehr gefährliche Karte ins Spiel kommt, für die man Antworten bereit haben sollte. Spurnmage Advocate ist ebenfalls ein großartiges politisches Werkzeug um die stärkste Person zu schwächen und gleichzeitig den guten Willen der anderen Spieler*innen zu erlangen.
Board Wipes (2 Karten)
Die beiden Board Wipes in diesem Deck sind sehr gute, aber auch langweilige Karten, die ich nur benutze wenn ich keinen anderen Weg sehe. Der eine ist Rout und der andere Cyclonic Rift. Beide kann man Instant Speed abfeuern, darum sind sie im Deck. Und weil man manchmal eben den Reset Button braucht und das Deck in einem Powerlevel spielt, wo ich nicht ohne sein wollte.
Finisher (7 Karten)
Das Deck versucht, wie schon am Anfang erwähnt mit Combos zu gewinnen. Die eine ist die Basalt Monolith/ Rings of Brighthearth Combo und die andere ist die Isochron Szepter/Dramatic Reversal Combo, die beide unbegrenztes Mana produzieren. Bei der Szepter/Reversal Kombo reicht es, wenn ich Kwain im Spiel habe um den Rest meines Decks zu ziehen, für die Monolith/Rings Combo muss das Folio of Fancies schon auf dem Tisch liegen oder in meiner Hand sein. In beiden Fällen ziehe ich den Rest meines Decks und zwinge meine Gegner*innen mit Blue Sun’s Zenith ihr gesamtes Deck plus einer Karte zu ziehen. Für den Fall, dass ich schnell gewinnen muss oder das Spiel schon sehr lange dauert ohne das sich ein*e Gewinner*in abzeichnet habe ich noch Approach of the Second Sun im Deck, auch wenn ich diese Art zu gewinnen nicht besonders schätze. Darum setze ich sie nur im Notfall ein.
Ich mag dieses Deck wirklich gerne, weil es alles macht, was ich an Commander liebe. Es lässt mich flexibel auf Situationen im Spiel reagieren, es lässt mich politisch sein, ohne dass ich aufdringlich sein muss und es sorgt dafür, dass durch den ständigen Card Draw von Kwain eigentlich immer Spiele entstehen, die für alle gut laufen. Schon in Commander Legends wollte ich um Kwain ein Deck bauen, doch es hat ziemlich viele Anläufe gebraucht, bis ich endlich zufrieden war. Doch nun liebe ich es 😀
Kommentare
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