Hallo zusammen und willkommen zurück zu “Volrath und Gerrard”. Die folgende Geschichte habe ich als Mail bekommen und falls ihr auch Lust habt, mir eure Geschichte zu schicken, dann könnt ihr das gerne machen. Schreibt mir einfach an volrathodergerrard@gmail.com und ich sage euch eindeutig und definitiv, ob ihr der Volrath in eurer Geschichte gewesen seid. Heute geht es darum, was passieren kann, wenn man sich bei der Pregame Diskussion keine Mühe gibt.
Die Gechichte
Hallo Ove,
Ich schreibe dir, weil ich fürchte, dass ich der Bösewicht geworden bin. Dabei habe ich das nicht mal wirklich beabsichtigt. Doch vielleicht hörst du dir erstmal selbst die Geschichte an, dann verstehst was ich meine…
Ich spiele in der Regel in meinem LGS und versuche, jeden Freitag dort zu sein. Daher kenne ich dort viele der Spiele und bin selbst bei vielen bekannt. Ich hab auch selten Probleme, denn die meisten Spieler sind auf einer Wellenlänge, was meine Spielweise angeht. Wir reden in der Regel kurz vor dem Spiel miteinander, aber da ich die meisten Decks kenne, ist es ziemlich einfach, ein passendes Deck für den Tisch auszusuchen. Doch diesen Freitag war es etwas anderes. Ein neuer Spieler kam zu uns an den Tisch, den ich vorher noch nie gesehen habe. Wir haben uns alle kurz vorgestellt und der Typ machte einen sehr netten Eindruck.
Als es aber darum ging, dass wir über das Powerlevel gesprochen haben, hat er sich auf kein Gespräch eingelassen. Er hat uns seinen Commander gezeigt (der Azourius Urza, der Dinge günstiger macht und in einen Planeswalker flippt (Urza, Lord Protector A.d.A.)) und das war es dann auch. Auf weitere Fragen hat er mit “Das werdet ihr schon sehen” reagiert.
Ich weiß nicht, wie es dir dabei geht, aber wenn jemand sowas sagt, gehe ich vom Schlimmsten aus. Darum habe ich mein Lord of the Nazgûl Deck ausgepackt. Es ist ein sehr starkes Deck, dass außerdem viele Kill- und Counterspells spielt, die mir mit meinem Commander noch 3/3 Wraiths generieren. Ich packe das Deck sehr selten aus und als die anderen beiden in meinem Pod meinen Commander gesehen haben, haben sie ihre jeweils stärksten Decks ausgepackt.
Das nachfolgende Spiel war ziemlich furchtbar. Ich habe eine Gott-Hand gehalten mit einem Sol Ring und einem Dark Ritual und konnte meinen Commander so Zug zwei ins Spiel bringen. Im dritten Zug habe eine Ancient Tomb gelegt, eine Rhystic Study und ein Windfall gespielt. Und so lief es munter weiter. Ich hab sehr schnell sehr viele Wraiths bekommen, hab das Board komplett kontrolliert und Zug 5 den Sack zugemacht. Der gesamte Tisch war genervt von meinem Deck und vor allem der Urza Spieler hat seinen Zorn kaum zurückhalten können.
Denn es stellte sich heraus, dass er ein recht entspanntes Deck gebaut hat. Ein paar Artefakt Synergien hat es schon gegeben, aber alles in allem ist sein Deck kaum stärker als ein Precon. Es war auf jeden Fall die Art Deck, die gegen meinen Lord of the Nazgûl Deck selbst an einem guten Tag wenig Chancen hatte. Ich hab versucht, mich zu verteidigen, aber ich bin von allen Personen an meinem Pod als Pubstomper bezeichnet worden und ich musste mir einen neuen Pod suchen, weil sie alle keine Lust mehr hatten, mit mir zu spielen. Dabei habe ich vor dem Spiel versucht, über das Powerlevel zu reden.
Darum frage ich dich, bin ich der Volrath in dieser Geschichte? Und was hättest du an meiner Stelle gemacht?
Viele Grüße,
xxx
Der erste Eindruck
Als allererstes: Vielen Dank für deine Geschichte. Ohne die Community, die mir Geschichten zu besprechen gibt, gibt es kein “Volrath oder Gerrard”. Und das wäre sehr schade, denn ich habe sehr viel Freude daran, diese Artikel zu schreiben. Aber zur Geschichte: Das klingt, als hättest du kein besonders gutes Spiel Erlebnis gehabt und das, obwohl dein Deck genau gemacht hat, was es sollte. Doch da zeigt sich eben wieder, dass Gewinnen nicht alles ist. Und was passieren kann, wenn eine Pregame Diskussion nicht ordentlich geführt wird. Denn das war der Zeitpunkt, wo ihr als Pod schief abgebogen seid.
Ich kann den Impuls verstehen, dass man in deiner Situation zu seinem stärksten Deck greift. Denn wie du, würde ich in so einem Fall als erstes denken, dass diese Person nichts Gutes im Schilde führt. Es gibt ansonsten wenig Gründe, warum man sich dem Pregame Gespräch verweigert. Doch für mich wird nicht ganz klar, wie sehr ihr euch bemüht habt, im restlichen Pod darüber zu reden. Denn selbst wenn eine Person beim Pregame Gespräch nicht so richtige mitmacht (weil sie nicht will oder nicht kann ist in meinen Augen noch nicht geklärt), dann hat man noch immer zwei andere Mitspieler*innen. Wenn das Powerlevel zwischen euch dreien einigermaßen klar ist, muss das vierte Deck schon sehr stark ausreißen, damit das gesamte Spiel daran scheitert. Denn drei Decks auf einem Powerlevel haben eine ziemlich stabilisierende Wirkung auf einen Pod.
Doch in meiner Wahrnehmung habt ihr, nachdem die neue Person keine Infos über ihr Deck gegeben hat, das Pregame Gespräch sofort beendet und eure Decks ausgesucht. Das war in Anbetracht dessen, wie das Spiel gelaufen ist, wahrscheinlich ein Fehler. Dieser Teil ist etwas Spekulation auf meiner Seite, aber es klingt, als wären die Decks der anderen nicht geeignet gewesen, gegen ein sehr schnelles Deck zu funktionieren. Dein Start war natürlich wirklich sehr gut, aber es hätte ein Removal Spell in Zug zwei gereicht, um dich in die Steinzeit zu befördern. Daraus schließe ich, dass die Decks am Tisch wenig interaktiv waren oder die falschen Hände gehalten haben.
Deine Hand und euer Spiel ist für mich übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, warum ich kein Fast Mana außerhalb von cEDH mag. Sol Ring, Ancient Tomb und Dark Ritual sind alles Karten, die ein Spiel gerade am Anfang sehr stark beeinflussen können. Zug zwei einen Fünf Mana Commander zu spielen ist super stark. Im Zug darauf eine Rhystic Study und ein Wheel zu spielen macht das ganze noch wesentlich absurder. Wenn da nicht sofort Interaktion kommt, ist dieses Spiel vorbei. Und so ist es bei euch ja auch gewesen. Diese Karten sorgen für einen Spike im Power Level deines Decks und das schätze ich überhaupt nicht. Weitergehende Gedanken dazu und warum ich zum Beispiel keinen Sol Ring mehr spiele, kann man hier lesen.
Alles in allem macht deine Geschichte den Eindruck, als hätte keine Person an diesem Tisch wirklich Spaß am Spiel gehabt. Deine drei Mitspieler*inenn hatten so wenig Spaß, dass sie keine zweites Spiel mit dir machen wollten. Und das ist ein sehr trauriger Gedanke. Ich kenne das Gefühl, dass es einem unangenehm ist, wenn das eigene Deck so stark performt. Damit hatte ich vor allem früher ein Problem, als ich vor allem Storm Decks gebaut habe. Diese Decks haben entweder alles oder nichts gemacht und beide Szenarien waren nicht schön für mich oder den Tisch. Darum habe ich meine Herangehensweise geändert, wenn ich das Power Level des Tischs nicht einschätzen kann. Aber dazu im Fazit mehr.
Das Fazit
Diese Geschichte ist nicht so leicht zu bewerten, aber ich würde sagen, dass du dich in Volrath-Sein anstecken lassen hast. Die neue Person an eurem Tisch wollte nicht über das Power Level ihres Decks reden und das ist in vieler Hinsicht ein rotes Tuch. Ich kann deine Reaktion initial verstehen, doch dadurch war der Weg, den das Spiel genommen hat, ziemlich vorbestimmt. Denn du sahst ja nicht nur mit der Person am Tisch, die nicht über das Power Level reden wollte. Die nicht vorhandene Pregame Diskussion hat auch die anderen beiden Menschen in eurem Pod beeinflusst.
Man hätte in so einem Fall nämlich auch einfach annehmen können, dass die Person nicht genau weiß, wie stark ihr Deck ist. Wenn ich in dieser Situation bin, suche ich ein Deck aus, das sich gut an das Powerlevel des Tischs anpassen kann. In meinem Fall ist das mein Moritte of the Frost Clone Deck. Mit dem Deck bin ich sehr darauf angewiesen zu schauen, was die Gegner*innen an Permanents spielen. Außerdem sind in dem Deck Karten, die allen Spieler*innen helfen, wie zum Beispiel Braids, Conjurer Adept. Dadurch haben alle die Gelegenheit ihre Bomben zu legen und sorgen so für einen gewissen Ausgleich am Tisch.
Mein Rat um diese Art Non-Game zu umgehen ist, wie eigentlich immer, Kommunikation. Denn selbst wenn sich die Urza Spieler*in als Archenemy entpuppt, ist es sehr schwierig gegen drei Gegner*innen zu bestehen. Wenn man aber zwei Archenemies am Tisch hat, wird die Sache langsam kompliziert.
Falls ihr, meine Leser*innen, nun auch Lust bekommen habt mir eure Story zu schicken, dann könnt ihr das gerne machen. Ihr findet mich unter @edhlove.bsky.social auf Bluesky, auf Instagram oder ihr schickt mir eine Mail an volrathodergerrard@gmail.com. Ich freue mich auf eure Geschichten und wünsche euch salzfreie Games.
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