Hallo zusammen und willkommen zu einer neuen Ausgabe von “Volrath oder Gerrard”, in der ich mir Geschichten aus der Community anschaue und entscheide, ob ihr der Volrath oder der Gerrard gewesen seid. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle, die mir Geschichten gesendet haben. Ohne euch gibt es diese Serie nicht und ich muss gestehen, dass es mir viel Spaß bringt, mit euch zu interagieren. Falls ihr auch eine Geschichte habt, schickt sie mir an volrathodergerrard@gmail.com. Doch nun zu unserer heutigen Geschichte, in der es um Nadu, Winged Wisdom gehen soll.
Die Geschichte
Hallo Ove,
ich hatte vor kurzem ein nicht so tolles Erlebnis in einem Spiele Cafe und wollte dazu einmal deine Meinung hören.
Ich habe mir ein Nadu, Winged Wisdom Deck gebaut und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Da ich den Ruf des Commanders kenne, habe mich sehr bemüht, beim Deckbau darauf zu achten, nicht zu stark zu bauen. Ich habe zwar ein paar Equipments im Deck wie Shuko oder Lightning Greaves, aber keine Möglichkeit, nach den beiden zu suchen. Auch spiele ich außer Nadu keinen Ramp und 40 Länder. Alles in allem ist es ein sehr faires Deck. Wenn du willst, schicke ich dir die Liste.
Ich war mit eben diesem Deck in meinem Stammladen zum Friday-Night-Magic. Wie üblich habe ich schnell einen Pod gefunden und wir haben uns über das Powerlevel unterhalten. Ich hab gleich gesagt, dass ich gerne mein neues Deck spielen will und wer der Commander ist. Einer der Spieler in meinem Pod hat direkt die Augen verdreht und gefragt, ob ich nicht ein anderes Deck dabei habe. Ich bin nicht mal dazu gekommen zu erklären, was mein Deck macht. “Nein”, hab ich gesagt,” ich habe kein anderes Deck dabei. Ich will heute Nadu testen. Spiel doch einfach ein Deck, von dem du denkst, dass es da mithalten kann.”
Er hat gesagt: “Na gut, wer nicht hören will, muss fühlen.” Und hat sein Hokori, Dust Drinker Deck rausgeholt. Das ist ein fürchterlicher Commander, der keine Länder enttappen lässt. Ich hab mich vor allem darauf eingelassen, weil ich unbedingt mein Deck testen wollte und weil Nadu durch seinen Trigger die Länder ungetappt ins Spiel bringt. Die anderen beiden Typen am Tisch haben auch nicht verstanden, was der Hokori Spieler vor hatte und ebenfalls Decks rausgeholt, die mit uns beiden mithalten konnten.
Das folgende Spiel war ziemlich lang und auch ein bisschen nervig. Hokori lag ab Zug 3 auf dem Feld und niemand hat Removal gezogen. Ich hab in meinem Zug versucht Nadu zu spielen, aber kaum lag er auf dem Feld, wurde auch schon mit einem Path to Exil auf ihn geschossen. Ich spiele in dem Deck keine Free Counterspells, darum hab durch Nadus Trigger ein Land ins Spiel bekommen und ihn dann verloren. Dadurch, dass Hokori keine Länder enttappen lässt, hat es noch drei Züge gedauert, in denen ich nichts anderes machen konnte, bis Nadu wieder ins Spiel bringen konnte.
Von da an lief es dann etwas besser. Ich habe im nächsten Zug meinen Umbra Mantle gezogen und im Zug darauf meinen Scute Swarm. Es hat zwar noch ein bisschen gedauert, bis ich genug Mana hatte, um beide aufs Feld zu legen, doch von da an lief alles wie geschmiert. Ich habe sehr viele Scute Swarms gemacht und mein ganzes Deck gezogen. Dann habe ich meine Crashing Drawbridge gespielt, mit meinen Lightning Greaves equipt, meinem Team Haste gegeben und das Spiel gewonnen.
Der Hokori Spieler war super genervt. Er hat schon angefangen, seine Sachen zusammen zu packen, als er meinen Umbra Mantle gesehen hat. Dann hat er theatralisch gestöhnt, als mein Scute Swarm aufs Feld kam und laut darüber geredet, was für ein besch***ner Commander Nadu ist. “Wenigstens mache ich Spiele nicht unnötig lang und nervig”, habe ich darauf geantwortet. Er meinte nur: “Nicht? Du hast die letzten 20 Minuten damit verbracht, mich zu langweilen und dazu gezwungen, dir beim Spielen zuzuschauen. Viel besser…”
Es sind nicht 20 Minuten gewesen, es waren höchstens 15. Und ich hab deshalb so lange gebraucht, weil ich die Bridge erst so spät gezogen habe. Ohne sie kann ich den Sack nicht im selben Zug zu machen. Wir haben noch etwas diskutiert, bis er aufgestanden und gegangen ist. Ich hab die anderen beiden gefragt, ob wir zu dritt spielen wollen, doch die hatten nach all dem auch keine Lust mehr. Darum bin ich auch nach Hause gefahren.
Jetzt ist meine Frage: War ich das Problem, weil ich Nadu gespielt habe? Ich bin sehr gespannt, was du darauf antwortest.
Gruß,
XXX
Der erste Eindruck
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu schreiben. Und es tut mir leid, dass du bei deinem ersten Spiel mit einem neuen Deck so ein Erlebnis hattest. Denn egal, was man persönlich von einem Commander oder Deck halten mag, man muss sich nicht so anmaulen lassen, wenn man ein Spiel spielt.
Doch auch wenn deine Gegner*in sich eindeutig im Ton vergriffen hat, versuche ich mich mal in ihre Lage zu versetzen. Es ist jemand in meinem Pod, der nur ein Deck dabei hat und es ist ein Commander, der mir überhaupt nicht gefällt. Auf Nachfrage, ob die Person das Deck wechseln kann, wird gesagt, ich soll was spielen, was da mithalten kann. Das ist in meinen Augen keine besonders gute Ausgangslage für ein entspanntes Spiel. Denn es fühlt sich ein wenig nach “Friss oder Stirb” an. Entweder spiele ich gegen einen Commander, den ich nicht mag, oder ich spiele gar nicht.
Das ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich hoffe, du kannst verstehen, was ich damit sagen möchte. Auch wenn Nadu erst seit kurzer Zeit in EDH legal ist, hat er doch durch seine Zeit in Modern und cEDH einen großen Eindruck gemacht. Nicht nur, weil er sehr, sehr stark ist, sondern auch, weil er ein schwieriges Play Pattern mitbringt. Es ist eine nicht deterministische Combo, bei der man eben schauen muss, wann und ob man gewinnen kann. Dein Set Up schien sehr gut gewesen zu sein, gerade mit Scute Swarm ist es sehr wahrscheinlich, dass du genug Trigger bekommst und die Kette nicht abreißt. Doch es dauert eben manchmal trotzdem lange.
Ich kann aber auch deine Seite gut verstehen. Du willst unbedingt dein neues Deck testen, in das du potentiell viel Arbeit und Zeit gesteckt hast. Man kann es natürlich zuhause goldfischen, aber das ist eben was anderes als ein realer Test. Und ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass du keine Lust auf lange Diskussionen hattest, wenn eine Person am Tisch sich so aufführt. Und dann auch noch ein Stax Deck ausgepackt, wenn man sein Deck nicht wechseln will. Ich wäre an deiner Stelle auch etwas frustriert.
Am meisten Leid tun mir allerdings die beiden anderen Menschen in eurem Pod. Dein Deck hat relativ wenig Probleme damit, dass die Länder nicht mehr enttappen. Doch je nachdem, was diese beiden gespielt haben, war das ein Spiel aus wenig im eigenen Zug machen, weil die Länder nicht enttappen und dann am Ende zuschauen, wie Nadu Nadu-Dinge tut. Das stell ich mir echt nicht so lustig vor. Ich kann den beiden auf jeden Fall keinen Vorwurf machen, dass sie keine Lust auf noch ein Spiel dieser Sorte hatten.
Das Fazit
In dieser Geschichte gibt es wie so häufig keinen echten Volrath, sondern volrathige Züge bei zwei Spieler*innen. Der eine davon bist du. Du hast ein wenig durchblicken lassen, wie das Gespräch gelaufen ist, dass du und die Hokori Spieler*in gehabt haben. Und da liegt in meinen Augen das Problem. Ihr habt von Anfang an keine gute Basis gefunden. Die Hokori Spieler*in wollte nicht gegen Nadu spielen, du wolltest dein Deck testen. Statt weiter darüber zu reden und vielleicht einen Kompromiss zu finden, habt ihr das Gespräch einfach beendet und dann jeweils das eigene Ding durchgezogen.
Zu sagen “spiel ein Deck, dass mithalten kann” ist in meinen Augen kein gutes Kompromiss-Angebot. Das klingt nach “ist mir egal, was ihr macht, ich will mein Deck spielen”. Es kommt natürlich darauf an, wie genau du das ganze formuliert und rüber gebracht hast. Aber in der Regel wäre ich an dieser Stelle nicht bereit gewesen, dieses Spiel zu starten. Denn vielleicht habe ich kein Deck, was mit deinem Nadu Deck mithalten kann. Oder ich möchte auf einem anderen Powerlevel spielen als du. All das wurde nicht besprochen und du hast dem Pod deinen Wunsch aufgedrückt.
Der zweite Part des Volraths war das Verhalten der Hokori Spieler*in. Wenn man mit Augenrollen in ein Gespräch startet, wäre ich auch nicht bereit, dieses Gespräch weiterzuführen. Wie bereits gesagt, kann ich sehr gut verstehen, dass du am Ende des Abends frustriert gewesen bist. Commander ist ein soziales Spiel und da gehört es dazu, miteinander zu reden. Und das auf eine Art und Weise, die das Gegenüber wertschätzt. Das ist bei der Kommunikation zwischen euch beiden nicht passiert.
Und den größten Volrath-Punkt bekommt ihr beide, weil ihr zwei Unbeteiligte mit in euren Kommunikations-Breakdown mit reingezogen habt. Wenn die beiden am Ende auch keine Lust mehr hatten weiter zu spielen, zeigt mir das, dass das Spiel für niemanden erfüllend war. Vielleicht sogar am ehesten für dich, weil du dein Deck testen konntest und auch noch gewonnen hast. Aber nicht für die anderen drei Personen am Tisch. Und dafür ist Commander zu zeitintensiv, als dass man solche Spiele spielen möchte. Wenn es gleich am Anfang zu solchen Zerwürfnissen kommt, ist es manchmal besser, sich einen neuen Pod zu suchen. Siehe hierzu meinen Artikel über Sarulf. Oder du nimmst das nächste Mal ein anderes Deck mit, dass dir auch Freude macht.
Vielen Dank fürs Lesen. Wenn ihr auch eine Geschichte von mir besprochen haben wollt, schreibt mir einfach. Ihr könnt mich auf Twitter, Instagram, oder Discord finden oder ihr schreibt mir eine Mail an volrathodergerrard@gmail.com. Oder ihr schreibt mir hier einen Kommentar. Wie auch immer ihr es macht, ich freue mich von euch zu lesen und wünsche einen tollen Tag.
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