Ah, Marwyn, eins meiner liebsten Decks um damit zu spielen und ein Deck, dass Gegner überhaupt nicht mögen. Der Grund dafür ist zum einen, dass Marwyn, the Nurturer eine sehr starke Karte ist. Sie macht es einem sehr einfach ein starkes Deck um sie zu bauen. Zum anderen können die Züge sehr lang werden, sodass der Rest des Tischs lange Zeit zugucken muss. Doch wenn man das vor dem Spiel bespricht, kann dieses Deck sehr viel Freude machen 🙂
Die Idee für dieses Deck kam von Mitch von Commanders Quarter. Der hat ein Video veröffentlicht, in dem es um ein Super Budget Deck mit Marwyn als Commander ging. Anders als die meisten anderen Decks mit Marwyn an der Spitze war es aber kein Elfen-Tribal Deck. Stattdessen hat es eine Menge Instants, die Marwyn enttappen und einen Powerboost geben. So kann man Marwyn für noch mehr Mana tappen und weiter Spells spielen. Schaut euch auch unbedingt das Deck von Mitch an. Es liegt nicht mehr ganz bei 10 $, aber es ist noch immer ziemlich stark. Mein Deck ist ebenfalls sehr günstig, bei cardmarket.com kann man es für 50 € kaufen, den Versand nicht mitgerechnet. Hier aber noch einmal der Hinweis: das Deck kann recht lange für den finalen Zug brauchen und dieser finale Zug kann recht früh kommen. Für gewöhnlich gewinnt man Zug 5-7, wenn man eine Gott-Hand zieht auch schon Zug 3 oder 4. Klärt also vorher, ob der Rest Decks hat die da mithalten können.
Die Idee (33 Karten)
Wie bei Mitch ist auch in meinem Deck die Idee, dass man Marwyn wenn möglich Zug zwei ins Spiel bringt. Dann kann man im Zug drei mit der Mana Produktion beginnen. Da Marwyn für so viel Mana tappt wie ihre Power grade beträgt, reicht es meistens, wenn man ihre Power nur temporär erhöht. Dafür sind 18 Instants in dem Deck, wie zum Beispiel Burst of Strength. Geht man nun Manapositiv aus dem Tappen von Marwyn kommt es an die Zeit viele Karten zu ziehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Marwyn eine Power von über 20 erreicht. Daher sind viele Return of the Wildspeaker Effekte im Deck. So zieht man relativ schnell das gesamte Deck um die Combo zu finden. Diese besteht aus Temur Sabertooth, Great Oak Guardian und Marwyn. Mit dieser Combo macht man so viel Mana wie man braucht und pumpt gleichzeitig das gesamte Team. Von da an gibt es einige Möglichkeiten das Spiel zu beenden, aber dazu später mehr.
Ramp (9 Karten)
In diesem Deck spielt Ramp eine eher untergeordnete Rolle, weil man sein Mana vor allem mit Marwyn generiert. Der Ramp im Deck kostet in der Regel 1 Mana. Nur so lässt sich garantieren, dass Marwyn einen Zug früher ins Spiel kommt. Den klassischen grünen Ramp ala Rampant Growth habe ich mittlerweile aus dem Deck genommen, weil er zu langsam ist. Karten wie Llanowar Elves oder Fyndhorn Elves sind wesentlich besser geeignet. Sie sind auch im späteren Spielverlauf keine toten Karten, sondern pumpen Marwyn und können selbst im Alpha Strike angreifen.
Card Draw (10 Karten)
Card Draw ist der Kleber, der das ganze Deck zusammen hält. In dem Zug, in dem man plant zu gewinnen, ist es nicht ungewöhnlich, dass man sein gesamtes Deck gezogen hat. Das funktioniert entweder mit einer riesigen Marwyn und einem Effekt wie Rishkar’s Expertise. Oder, wenn man schon unendlich viel Mana zur Verfügung hat, mit dem Temur Sabertooth und einer Reihe anderer Karten, wie zum Beispiel einen Elvish Mystic oder einer Regal Force. Man sollte aber darauf achten, dass man eine Möglichkeit Karten zu ziehen gleich auf der Starthand hat. Sonst kann es passieren, dass man unglaublich viel Mana, aber keine Karten um damit etwas zu tun hat.
Removal (2 Karten)
In diesem Deck spiele ich so gut wie kein Removal, weil es so schnell ist, dass man selten welchen braucht. Doch ganz ohne wäre auch fahrlässig, daher habe ich Beast Within und einen Reclamation Sage im Deck. Das reicht in der Regel um sich gegen Stax-Pieces zu wehren oder eine hinderliche Verzauberung wie Propaganda zu zerstören.
Board Wipes (0 Karten)
In diesem Deck gibt es keinen einzigen Board Wipe. Das liegt zum einen daran, dass Grün keine richtig guten Board Wipes hat. Die meisten treffen vor allem Artefakte oder Verzauberungen. Zum anderen braucht das Deck keine Board Wipes, weil das eigene Board so schnell so gefährlich wird. Ein Board Wipe würde mehr behindern als nützen.
Finisher (3 Karten)
Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man sein gesamtes Deck in der Hand hat. Außerdem hat man alles Mana, was man sich wünschen kann und ist es an der Zeit das Spiel zu beenden. Im Prinzip gibt es einige Möglichkeiten, dich die sicherste ist es, als erstes alle seine Kreaturen aufs Feld zu bringen. Das schließt die Crashing Drawbridge mit ein, die man nun mit den Lightning Greaves ausrüsten kann. So kann man mit ihrer aktivierten Fähigkeit all seinen Kreaturen Eile geben. Das sorgt an und für sich schon für eine Menge Schaden. Doch um völlig sicher zu gehen, dass man das Spiel gewinnt, spielt man nun Overwhelming Stampede. Die gibt all unsere Kreaturen zusätzlich die Stärke von Marwyn und Trampelschaden. Das reicht aus um den gesamten Tisch in einem Alpha-Strike zu besiegen.
Wie bereits gesagt, auch wenn das Deck sehr günstig ist sollte man es nicht unterschätzen. Ich kann nur empfehlen die Lines gut zu üben, ansonsten hat man selbst wenig Spaß am Spiel und die Gegner noch weniger. Wenn man es aber beherrscht ist Marwyn, the Nurturer ein toller Commander, der richtig eingesetzt das gesamte Spiel dominiert.
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