Es ist mittlerweile eine ganze Weile her, dass ich auf dem EDH FIGHT CLUB Discord Server bei dem Super Budget Turnier teilgenommen habe. Das war ein lustiges Turnier, weil ich mich da sehr außerhalb meiner Komfortzone bewegt habe. Das liegt nicht daran, dass ich ein Buget Deck gespielt habe. In der Regel baue ich meine Decks mit einem ziemlich kleinen Budget. Ich bin nun mal auch nicht Krösus und tendiere dazu, sehr viele Commander auszuprobieren. Das ist wesentlich einfacher, wenn man sich da nicht für ein Deck in den finanziellen Ruin stürzt. Es lag auch nicht am Commander, denn Donal, Herald of Wings hat mich schon vor dem Turnier gereizt. Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, dass er noch immer keine 500 Decks auf EDHREC hat. Der Grund, warum das ganze Turnier für mich eine Herausforderung gewesen ist. Es war der Fakt, dass keine Infinite Combos erlaubt gewesen sind. 

Es gibt gerade im Bereich Casual Commander eine ziemliche Abneigung gegen Infinite Combos. Warum das so ist, habe ich allerdings nie richtig verstanden. Und um damit ein wenig aufzuräumen, schreibe ich heute diesen Artikel darüber.

No Infinites

Für manche Spieler*innen sind Infinite Combos die Crux von Commander. Man spielt sein lustiges Spiel, alle haben Spaß, alle greifen fröhlich an und auf einmal ist alles vorbei. Und das nur weil jemand einen Kiki-Jiki, Mirror Breaker und ein Felidar Guardian auf das Feld packt. Da kann man schon mal salzig werden. Darum wird in der Regel vor dem Spiel festgelegt, ob man eine Infinite Combo im Deck erlaubt oder nicht.
Nur um noch mal herauszustellen, wovon hier die Rede ist: Eine Infinite Combo ist, wenn man eine Loop präsentieren kann, die man beliebig oft wiederholen kann und am Ende etwas gewonnen hat. Im Falle von Kiki-Jiki und dem Felidar Guardian funktioniert die Combo so, dass man Kiki mit dem ETB Trigger des Guardian auswählt. In Response zu dem Trigger tappt man Kiki-Jiki und erstellt eine Kopie des Guardians. Dann lässt man den Trigger des ersten Guardians resolven, Kiki wird geexiled und kommt ungetappt ins Spiel zurück. Jetzt haben wir noch den Trigger des Guardian Tokens auf dem Stack, mit dem wir wieder Kiki targeten. Jetzt kann man diese Loop so oft wiederholen, wie man möchte und hat am Ende so viele Felidar Guardians wie man braucht um das Spiel zu gewinnen.
Diese Combo ist recht kompakt und funktioniert mit nur zwei Karten. Das macht sie ziemlich stark und wenn die Gegner*innen nicht zur richtigen Zeit Removal haben, dann endet das Spiel auf der Stelle. Und ich bin der Überzeugung, dass es das ist, was Spieler*innen meinen, wenn sie sagen, dass sie Infinite Combos nicht mögen.
Allerdings habe ich lange nach dem Super Budget Turnier festgestellt, dass mein Donal Deck theoretisch auch nicht legal gewesen ist. Denn ich kann theoretisch, mit den richtigen Karten und mit viel Glück, eine Infinite Combo generieren. Ich brauche dafür allerdings 6 Karten, 7 Karten, wenn ich das ganze Instant Speed machen will, und 16 Mana. Mir ist diese Combo beim Goldfishing aufgefallen, denn nur da kann man so große Boardstates bekommen, ohne das mit einem interagiert wird. Doch streng nach den Regeln ist mein Deck damit illegal gewesen und ich hätte damit am Turnier nicht teilnehmen dürfen.

Stompy Magic = Best Magic

Decks die “nur” angreifen sind in den Augen von vielen Spieler*innen die faire Methode um Magic zu spielen. Und da würde ich widersprechen. Ich habe mein Donal Deck mittlerweile recht häufig gespielt, und zwar vor allem dann, wenn Leute nicht gegen Infinite Combos spielen wollen. Und diese Leute sind in der Regel die, die ein getuntes Aggro Deck ala Xenagos, God of Revels oder Animar, Soul of Elements haben. Denn weil sie keine Infinite Combo im Deck haben, sind diese Decks “fair” und können an fast jedem Tisch spielen. Ich habe in der Regel keines dieser Spiele gewonnen, denn Donal ist nicht schnell genug, um mit einem Zug sechs Kozilek, Butcher of Truth fertig zu werden. Denn der ist erlaubt und weil man in seinem Animar Deck keine Ancestral Statue spielt, ist der sogar fair.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ein Deck, in dem keine Infinite Combo vorkommt, nicht zwangsläufig ein schwaches Deck sein muss. Genau wie Decks, die eine Infinite Combo haben, nicht zwangsläufig cEDH Decks sein müssen. Winota, Joiner of Forces ist auch so ein Commander, der keine Infinites im Deck haben muss, um unglaublich stark zu sein. Und trotzdem dürfte ich sie spielen, wenn ich in einem No-Infinites-Pod unterwegs bin. Mein Nadaar Deck darf ich allerdings nicht spielen, denn dieses Deck gewinnt mit einer vier Karten Infinite Combo, wenn ich genug Karten im Deck habe.

Klare Kommunikation

Worauf ich in diesem Artikel hinaus will, ist, dass eine Infinite Combo nicht zwangsläufig ein Indikator für das Power Level von einem Deck ist. Eine kompakte Wincon wie Kiki-Jiki Guardian ist natürlich stärker als eine Combo, die mehr Komponenten braucht. Aber diese Combo ist eben auch noch kein Commander Deck. Um sagen zu können, ob es ein starkes Deck ist, sollte man sich die Menge an Tutoren anschauen, die die Pieces suchen können. Und wie viel Fast Mana im Deck ist. Und wie viel Recursion im Deck ist.
Im Moment werden unter dem Term Infinite Combo viel zu viele Decks zusammengefasst. Es wird kein Unterschied gemacht zwischen einer zwei Karten “I win the Game” Combo und einer janky sieben Karten Combo, die dazu noch 20 Mana kostet. Für einige nicht besonders starken Decks sind Infinite Combos der einzige Weg ein Spiel zu beenden. Die sind nicht stärker als ein Jank Deck, das viele große Kreaturen und als Finisher eine Overwhelming Stampede spielt. 

Denn was gerne vergessen wird, ist, dass so ein Finisher auch das Spiel “aus dem Nichts” beendet. In beiden Fällen muss vorher viel in Vorleistung gegangen werden, um einen Boardstate aufzubauen. Ob das Spiel nun durch Combat Damage, Mill oder Ping endet, macht eigentlich keinen Unterschied. Das Ergebnis ist, dass eine Person gewonnen hat und dass man ein neues Spiel startet.

Ich will damit nicht sagen, dass Leute, die keine Infinite Combos mögen, falsch liegen. Denn das wäre, als würden wir über Geschmack von Eiscreme streiten. Mir geht es vielmehr darum, dass ich dafür sensibilisieren möchte, dass eine Infinite Combo nicht gleich eine Infinite Combo ist. Wir sind schon so weit gekommen in der Pregame Conversation und vielleicht schaffen wir auch noch diesen Schritt. Denn dann kann ich endlich meine Jank Combos spielen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben 🙂

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