Seit dem Strixhaven im letzten Sommer erschienen ist schaue ich mir Galazeth Prismari an. Er ist nicht nur ein Elder Dragon, er ist auch ein ziemlich starker Commander. Doch die stärkste Art Galazeth zu bauen ist ein Sturm Deck und bei denen bin ich sehr vorsichtig geworden. Sturm ist eine großartige Mechanik, aber auch ziemlich Stark und sie braucht viel Zeit, bis sie das gewünschte Ergebnis liefert. Ich hatte eine Zeit, da habe ich viele Sturm Decks gebaut (siehe Marwyn, Umori und Orvar) und bis sehr vorsichtig geworden. Doch letzte Woche habe ich einen Galazeth Prismari in einem Booster gezogen, dass ich mir gekauft habe. Und da konnte ich natürlich nicht widerstehen 🙂
Die Idee (40 Karten)
Ich hatte mich erst gegen den Gedanken gewehrt, dass ich ein Sturm Deck baue, aber der Commander möchte das nun einmal. Ich wollte es erst nicht wahrhaben, hab ein Spellslinger Deck gebaut, dass viele Treasures macht und Karten zieht. Doch am Ende ist es ohne das ich es wollte ein Sturm Deck geworden. Also habe ich mir Gedacht, dass ich dann auch ein lustiges Sturm Deck bauen kann und mir ein Beispiel an den beiden Hosts von The Commander Sphere genommen. Wer den Podcast nicht kennt sollte ihn unbedingt ausprobieren, es ist sehr witzig. Rachel Weeks und Dan Sheehan haben eine erfrischende Art über Commander zu reden. Rachel hat ebenfalls ein Galazeth Deck, doch ihrs beruht auf der Karte Dragons Approach. Dan hat auch ein Drachen Deck, dass auf der Karte Dragonstorm basiert und ich habe mir überlegt, die beiden zu kombinieren. Ich versuche also, viele kleine Spells zu casten, bis mein Storm Count hoch genug ist um alle meine Drachen auf einmal ins Spiel zu bringen. Von da an ist es dann nicht mehr so schwierig das Spiel zu beenden.
Ramp (15 Karten)
In einem Sturm Deck ist es wichtig, im entscheiden Zug viel Mana zu haben. Darum habe ich auch 15 Karten im Deck, die mir dabei helfen. Man kann sie in drei Kategorien aufteilen: Mana Rocks, Rituals und Storm Ramp. Mana Rocks sind recht selbsterklärend. Darunter fallen alle Artefakte, die Mana produzieren, wie Sol Ring, Arcane Signet und Springleaf Drum. Rituals sind Spells, die zwar viel Mana kosten, aber noch mehr Mana produzieren. Hierzu zähle ich Mana Geyser, Brass’s Bounty und auch den Dockside Extortionist. Der Storm Ramp besteht eigentlich nur aus zwei Karten, nämlich Birgi, God of Storytelling und Storm-Kiln Artist. Die beiden sind in diesem Deck unglaublich gut, weil sie für jeden Spell Mana oder Schätze produzieren. Der Storm-Kiln Artist triggert zwar nur bei Instants und Sorceries, aber dafür nicht nur on cast, sondern auch, wenn man sie kopiert. Das ist sehr mächtig, weil man nach seinem Dragonstorm gleich wieder eine Menge Mana zur Verfügung hat.
Card Draw (15 Karten)
Damit man mehrere Spells in einem Zug spielen kann braucht man Karten auf der Hand. Ansonsten kommt man in die Situation, dass man zwar sehr viel Mana hat, doch nichts damit anfangen kann. Um das zu vermeiden habe ich genug Card Draw ins Deck gepackt. Zwei davon sind X-Spells, nämlich Pull from Tomorrow und Commander’s Insight. Beide sind Instants und sorgen dafür, dass ich mein ganzes Mana offen halten kann um zu reagieren. Falls ich mein Mana aber nicht brauchen sollte, kann ich einen Haufen Karten ziehen. Außerdem ist der Archmage Emeritus im Deck, der mir Karten zieht wenn ich Instants oder Sorceries caste oder kopiere. Und das ist in diesem Deck sehr häufig der Fall. Dazu kommt, dass ich einige Drachen im Deck habe, die mir beim Karten ziehen helfen. Der Shimmer Dragon lässt mich Karten ziehen, wenn ich zwei Artefakte tappe und der Knollspine Dragon lässt mich Karten ziehen, wenn er ins Spiel kommt. dafür muss ein Gegner zwar Leben verloren haben, aber das ist kein Problem mit diesem Deck.
Removal (14 Karten)
Ich bin selbst etwas überrascht, dass ich so viel Removal in diesem Deck habe. Doch das Powerlevel dieses Decks ist ziemlich hoch, weshalb es sich auch gegen andere Decks wehren können muss. Der meiste Removal geht gegen Kreaturen. Dafür sind Karten wie Pongify, Resculpt und Reality Shift im Spiel. Dazu kommen noch Removal Spells für Artefakte wie Abrade und Vandalblast und universelle Antworten wie Chaos Warp. Die Zahl der Karten ist aber auch so hoch, weil ich den Terror of the Peak und Grapeshot dazu gezählt habe. Beide können auch Kreaturen treffen, sind aber eher als Finisher im Deck.
Borad Wipes (2 Karten)
Die beiden Board Wipes in diesem Deck dürften niemanden überraschen und sind absolute klassiker in Rot. Zum einen ist ein Blasphemous Act im Deck um mit Kreaturen aufzuräumen. Zum anderen der Vandalblast, der, wenn man die Overload Kosten bezahlt, alle gegnerischen Artefakte zerstört. Ich habe bewusst keine Bounce Board Wipes wie Cyclonic Rift ins Deck genommen, weil das meiner Meinung nach nicht zu Drachen passt.
Finisher (12 Karten)
Wie schon am Anfang erwähnt hat das Deck eine Mission: Genug Spells in einem Zug Spielen um den Strom Count für Dragonstorm so hoch zu machen, dass man alle Drachen gleichzeitig aus dem Deck suchen kann. Insgesamt sind 11 Drachen im Deck, d.h. man muss insgesamt 11 Spells casten, wobei der letzte der Dragonstorm ist. Mit der ersten Kopie sucht man sich dann den Terror of the Peak aus dem Deck. Der zweite Drache, oder besser die zweite Drachin, ist Lathliss, Dragon Queen. Denn dann kommt jeder weiterer Drache zusätzlich mit einem 5/5 Drachen Token ins Spiel und der Terror macht entsprechend mehr Schaden. Insgesamt kommt man so, mit Token und Drachen zusammen, auf maximal 93 Schadenspunkte. Sollte das nicht reichen um alle Spieler*innen zu besiegen, hat man die Möglichkeit mit Galazeth und dem Goldspan Dragon anzugreifen. Dadurch kommen durch den Utvara Hellkite noch zwei zusätzliche 6/6 Drachen Token ins Spiel, was den Schaden in diesem Zug auf 111 bringt. Das sind 37 Schadenspunkt für jede*n Gegner*in und reicht meist, das Spiel zu beenden. Falls nicht muss man eine Runde warten und mit allen Drachen angreifen, die man auf dem Board hat. Dann reicht es ganz sicher.
Das Deck ist stark, aber es ist auch nicht möglich Galazeth schwach zu bauen. Seine Fähigkeit, alle seine Artefakte für Mana einer beliebigen Farbe tappen zu lassen ist ziemlich mächtig. Aber diese Version eines Galazeth Decks ist ziemlich fair, weil sie mit großen, dummen Drachen gewinnt. Und so vereint es sowohl den Timmy als auch den Johnny in mir und das macht mich glücklich. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Leute kein Problem damit haben, wenn sie von riesigen Drachen überrannt werden. Wenigstens hat man so eine Geschichte zu erzählen 🙂
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