Removal gehört seit Alpha zu Magic und ist meiner Meinung nach der größte Punkt, in dem sich dieses Spiel von vielen anderen unterscheidet. Die Fähigkeit, im Zug der Gegner*in zu interagieren und den Game Plan zu stören kann Spielentscheidend sein. Es ist aber auch nicht ganz leicht damit umzugehen, weil es viel Wissen voraussetzt, was die jeweiligen Decks und möglichen Kombos in diesen Decks angeht. Doch klar ist, dass Removal wichtig ist. Leider habe ich immer wieder das Gefühl, dass zu wenig Removal gespielt wird, vor allem in Commander.
Removal ist “unhöflich”
Das Kredo von Commander ist, dass jede*r Spieler*in seine Zeit in der Sonne bekommen soll. Jedes Deck soll die Gelegenheit bekommen zu tun, wofür es gebaut wurde, auch wenn es dann nicht gewinnt. Removal in jeder Form kann sich so anfühlen, als würde man hier den Spielverderber spielen.
Außerdem kann es vielen Spieler*innen trotz der 100 Karten, die sie in ihrem Deck brauchen, so vorkommen, als hätten sie nicht genug Platz für die “coolen” Karten. Removal gehört zu den ersten Dingen, die gecuttet werden, wenn man sich zwischen Karten entscheiden muss. Vor allem weil Removal als etwas wahrgenommen wird, dass andere Spieler*innen nicht so gerne sehen. Ich selbst habe viele Decks gebaut, in denen Removal sehr kurz gekommen ist. Auch aus den oben genannten Gründen.
Das Problem “Goldfishing”
Goldshishing habe ich ja bereits in einem anderen Text behandelt. Auch da habe ich schon auf eines des Probleme von Goldfishing hingewiesen, was Removal angeht. Wenn man sein Deck ohne Gegner*innen spielt, fühlt es sich schrecklich an Removal auf der Hand zu haben. Man braucht diese Karten nie und hätte lieber irgendeine andere Karte an ihrer Stelle. Darum beginnt man, langsam aber sicher, die Zahl der Removals in seinem Deck zu reduzieren, um die Payoff Karten ins Deck zu holen, die wesentlich mehr Synergie mit dem Deck haben.
Der Wert von Removal wird einem erst dann bewusst, wenn man mit seinem Storm Deck einer Damping Sphere gegenübersitzt und nur noch Däumchen drehen kann. Denn alle Spieler*innen versuchen zu gewinnen und das bedeutet meist, die Gegner*innen daran zu hindern. Wenn ich dann keinen Weg habe, mich aus einem Lock zu befreien ist das Spiel für mich gelaufen. Auch wenn mein Deck theoretisch sehr gut funktioniert, solange niemand mit meinen Plänen interagiert. Darum ist es so wichtig, dass man Removal in seinem Deck spielt.
Instant Speed is Key
Ohne Removal nimmt man seinem Spiel die Komponente, die Magic meiner Meinung nach so interessant macht. Schauen was die Gegner*innen machen und dann entscheiden, ob ich interagieren möchte oder nicht. Darum ist es meiner Meinung nach auch entscheidend, dass man bei seinem Removal darauf achtet, dass er Instant Speed funktioniert. Ein Reclamation Sage kann eine wunderbare Karte sein, doch sie nützt einem nichts, wenn meine Gegner*in eine Bolas’s Citadel spielt und dann das Spiel gewinnt.
Ein weiterer Vorteil an dieser Art zu spielen ist, dass man nicht nur darauf wartet, bis man selbst wieder am Zug ist. Das ist zwar ein ganz allgemeiner Vorteil von Instant Speed, aber das sollte nicht außer acht gelassen werden. Denn die Zeit zwischen seinen Zügen kann manchmal sehr lang sein. Wenn man potentiell etwas zu tun hat, dann ist man aufmerksamer beim Spiel und lässt sich nicht so leicht ablenken.
Guter Removal in Commander
Wenn man sein Deck baut, sollte man darauf achten, dass man Antworten auf alles hat, was ein Problem werden könnte. Dabei muss man natürlich einen Kompromiss finden zwischen Flexibilität und Effizienz. Beast Within und Generous Gift sind an Flexibilität nicht zu toppen, wohingegen Swords to Plowshares mit einem MV von eins die Reihe der Effizienz anführt. All diese Removal Spells haben Nachteile, bei Beast und Gift bekommen die Gegner*innen ein 3/3 Token, bei Swords Leben. Allerdings sind das meist Kleinigkeiten, wenn man das richtige Ziel damit zerstört.
Ich habe hier einmal die besten Removal Spells jeder Farbe zusammengetragen. Doch als kleiner Disclaimer vorweg: Ich habe in dieser Liste keine Counterspells, weil das für mich nochmal eine eigene Kategorie ist. Und ich habe hier auch nur Spells, die man auf der Liste der Top 100 Instants auf edhrec.com findet bewertet. Außerdem sind die Spells auf dieser Liste nicht sortiert. Wer es auf die Liste geschafft hat ist ein hervorragender Removal Spell. Da wir das nun aus dem Weg haben hier die Liste:
Weiß:
Blau:
Schwarz:
- Deadly Rollick
- Infernal Grasp
- Feed the Swarm (nur für Mono Schwarz oder Dimir)
Rot:
Grün:
Multicolore:
Was bei dieser Liste auffällt ist, dass nicht alle Farben gleich gut darin sind, Permanents zu removen. Grün, Weiß und Rot haben jeweils einen Spell, der als Universalantwort funktioniert. Blau hat für sowas Counterspells, aber Schwarz schaut bei Artefakten und Verzauberungen schnell in die Röhre. Wahrscheinlich sollte ich auch noch eine Removal Tier Liste machen, aber das ist was für einen anderen Artikel 🙂
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