Prolog

Ich habe am Sonntag ein paar Spiele mit Freunden über Spelltable gestartet. Alles in allem waren es sehr interessante Spiele. Meine Decks haben zum großen Teil das gemacht, was ich wollte und mit Junji konnte ich sogar gewinnen. Doch die anderen beiden Spiele hat ein Freund von mir gewonnen. Das erste Deck war ein Mono Blaues Braids, Conjurer Adept Deck, das zweite war ein Radha, Heir to Keld Deck. Das Braids Spiel endete damit, dass der Rest des Tischs mit Tidespout Tyrant und Hullbreaker Horror alle Permanents gebounced bekommen hat. Das zweite Spiel brachte einen Turn 3 Violent Outburst, der in eine Hypergenesis cascaded ist. Darauf folgten dann ein Tyrant of Discord, ein Tyrant’s Familiar und ein Possibility Storm. Danach war das Spiel auch eigentlich vorbei, auch wenn er noch drei Züge gebraucht hat um den Rest des Tischs zu erledigen.

Das Nachspiel

Warum erzähle ich das ganze? Ein anderer Freund, der mit mir an diesem Spell Table saß hat mich am Abend noch mal darauf angesprochen, wie unschön er die letzten beiden Spiele gefunden hat. Er mag die Karte Hullbreacker Horror nicht und warum packt jemand so eine Karte in sein Deck. 

Außerdem hätte das zweite Spiel nicht so stattfinden dürfen, weil die vierte Person am Tisch einen Drannith Magistrat gespielt hat. Als der gecasted wurde hat der Freund mit dem Radha Deck gescoopt. Da keiner wollte, dass ein Spieler Zug zwei so sehr aus dem Spiel genommen wird, dass er lieber aufgibt hat sie den Magistrat zurückgenommen. Daraufhin kam es dann zu dem Zug drei wie oben beschrieben. Das sei also sehr unfair gewesen, der Magistrat hätte das Spiel viel interessanter gemacht etc. 

Wir haben uns noch länger über das ganze Unterhalten und uns darauf geeinigt, dass wir vielleicht vorher genauer unterhalten sollten, welche Art Magic wir gerne spielen wollen. Doch ich fand den ganzen Vorfall interessant genug um darin ein Thema zu sehen, zu dem ich jetzt auch endlich kommen werde.

Einer muss gewinnen

Commander ist ein Spiel und das bedeutet, dass es am Ende eine*n Gewinner*in geben muss. Spiele müssen irgendwann enden, auch wenn das nicht alle wahr haen wollen. Der Weg dahin mag sich von Deck zu Deck unterscheiden, doch die meisten Decks haben einen Plan zu gewinnen. Es ist schrecklich mit Decks am Tisch zu sitzen, die diesen Plan nicht haben und noch schlimmer ist es, solche Decks zu spielen. Ich spreche da aus Erfahrung. Das ganze Spiel ergibt keinen Sinn, wenn es nicht irgendwann endet. Und die Natur eines Spiels mit vier Spieler*innen ist nun mal, dass es mehr Verlierer*innen als Gewinner*innen gibt. Wer gerne viel gewinnt ist in Commander nicht besonders gut aufgehoben.

Es gibt keine “bösen” Win Cons

Zu sagen irgendetwas in einem Spiel sei unfair gewesen ist recht absurd, solange es sich um Spielmechaniken handelt. Wenn man Dinge, die mit dem Spiel nichts zu tun haben dafür nutzt Entscheidungen im Spiel zu treffen ist das natürlich eine andere Sache. Aber alles was im Spiel erlaubt ist ist fair, weil alle Spieler*innen Zugriff darauf haben. In meiner Geschichte vom Anfang habe ich zum Beispiel das Spiel mit einem Gary (Gray Merchant of Asphodel) beendet. Davor ist jede Menge anderes passiert und wir hatten zwischenzeitlich einen ziemlich hohen Stack, aber das war meine Win Con. Gary wird von vielen Spieler*innen als langweilige Win Con empfohlen, doch er hat den “Vorteil”, dass er erst später im Spiel wirklich tödlich wird. Der Rest hat also Zeit den einen Game Plan umzusetzen, bevor das Spiel endet. Doch die hat es im Hullbreaker Horror Szenario auch gegeben.

Was ich noch einmal besonders herausstellen möchte ist, dass es hier keinen moralischen Unterschied macht, welche Karten man spielt. Das sind alles Karten aus Pappe mit Schrift drauf und irgendwer in den USA hat gesagt, dass sie für Commander legal sind. Niemand ist ein schlechter Mensch, weil er bestimmte Karten spielt. Wenn man das Gefühl hat, dass jemand sein Deck nicht richtig beschrieben hat, dann liegt das meist daran, dass irgendwas in dem Gespräch vor dem Spiel schief gelaufen ist. Die wenigsten Spieler*innen sind so genannte “Pup Stomper” und spielen mit einem cEDH Deck gegen Precons. Die meisten versuchen sich einem Power Level anzupassen, damit es ein spannendes Spiel gibt. Doch manchmal kommt es vor, dass man eine Gotthand zieht und schon sieht ein Midpower Deck auf einmal nach einem Highpower Deck aus. So wie es bei uns passiert ist.

Das Fazit

Wenn man sich ärgert, weil man verloren hat sollte man sich als erstes fragen, warum man sich ärgert. Es ist ziemlich einfach jemand anderem die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben. Aber meist kann die andere Person nichts dafür, dass wir uns grade unwohl fühlen. Was immer hilft ist reden. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich mich wiederhole, aber das ist tatsächlich das ganze Geheimnis. Man muss vorher darüber reden, was man sich von einem Spiel erhofft und nachher, ob die Erwartungen erfüllt wurden. 

Natürlich ist es nicht schön, wenn man Zug drei ein Hard Lock präsentiert bekommt, aber so ist nun mal das Spiel. Mit dem ganzen Fast Mana in Commander kommt das wahrscheinlich immer häufiger vor. Aber wenn das passiert lohnt es sich nicht sich zu ärgern, denn dann ist das Spiel meist schnell vorbei und man kann ein Neues starten. Und wenn man das tut, dann kann man vorher kurz darüber reden, wie zufrieden man mit dem Spiel war. Und auch hier geht es nicht darum andere anzugreifen, weil sie ein unfaires Deck hatten. Man sollte jedes Spiel als Chance begreifen Informationen zu sammeln, die man im nächsten Spiel einsetzten kann.

Und um es noch einmal zu betonen: Alle Spieler*innen wollen gewinnen. Darum geht es in diesem Spiel. Das macht Commander so interessant und sorgt für die Momente, die wir an diesem Spiel so lieben. Es heißt aber auch, dass wenn ich am gewinnen bin mindesten drei Leute versuchen zu verhindern, dass ich gewinne. Und die machen das nicht, weil sie mich nicht mögen, sondern weil sie selbst gewinnen wollen. Spiele müssen enden und legale Wege dahin sind nie “unfair”. Alles andere sollte man vorher oder nach dem Spiel klären 🙂

Kommentare

  • Zuckersüßes EDH Teil 3 : Pre Game Discussion : Oves EDH Welt
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    […] Gewinnen ist nicht “unfair” […]

  • Alternate Wincons : Oves EDH Welt
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    […] Gewinnen ist nicht “unfair” […]

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