Willkommen in der Kategorie Themes. Ich werde hier keine speziellen Decks vorstellen, sondern mich vielmehr mit einem Thema auseinandersetzen, um dass man ein Commander Deck bauen kann. Und das erste dieser Themen ist heute das Thema Counters, speziell +1/+1-Counter. Das sind natürlich nicht die einzigen Counters die es in der Welt von Magic gibt. Spätestens seit Ikoria gibt es eine ganze Reihe an verschiedenen Marken. Aber +1/+1-Counter sind als Archetyp am weitesten Verbreitet, darum wird es in diesem Artikel vor allem um sie gehen. Allerdings lassen sich viele Sachen übertragen.
Das Thema
+1/+1-Counter gibt es schon seit sehr langer Zeit in Magic, darum hat dieser Archetyp auch relativ viel Support. Worum es hier geht ist relativ einfach: Mach deine Kreaturen größer in dem du ihnen permanent mehr Stärke und Widerstandskraft gibst. Der große Vorteil an Marken ist, dass sie auf der Kreatur bleiben, auch wenn man seinen Zug abgibt. Und man sie “Wuchern”, d.h. vervielfachen.
Die meisten +1/+1-Counter Decks spielen sehr viele Kreaturen, “Go wide” wie es im Englischen heißt. Denn die meisten +1/+1-Counter Payoff Karten zählen nicht die Marken auf Kreaturen, sondern wie viele Kreaturen im Spiel sind, die eine Marke haben. Armorcraft Judge, Inspiring Call und Rishkar, Peema Renegade sind sehr gute Beispiele dafür. Card Draw und Ramp sind beide sehr wichtig in Commander und in diesem Thema gibt es spezielle Karten, die dafür sorgen und zusätzliche Benefiz bringen. Außerdem bekommt man nach und nach ein Board, dass sehr groß ist und alleine dadurch seine Gegner*innen in arge Bedrängnis bringt.
Die Farben
Die Hauptfarbe, die mit +1/+1-Counters spielt ist Grün. Rishkar, Peema Renegade, Vorinclex, Monstrous Raider und der neue Kodama of the West Tree sind hier Paradebeispiele für Mono Grüne +1/+1-Counter Commander. Doch die meisten Decks hat nicht Mono Grün, sondern Grün mit einer zusätzlichen Farbe. Laut edhrec.com gibt es zur Zeit in der ich hier schreibe 2332 Mono Grüne +1/+1-Counter Decks, doch 3183 in Selesnya und 3389 in Simic. Selesnya , also Grün-Weiß, hat traditionell nur zwei Themen: +1/+1-Counter und Token. Daher sind die über 3000 Decks auf EDHREC nicht verwunderlich. Simic, also Grün-Blau, hat mich da etwas mehr erstaunt. Aber das liegt vor allem daran, dass ich mehr an Landfall denke, wenn ich an Simic denke.
Doch Karten wie Simic Ascendancy, Pir, Imaginativ Rascal und Toothy, Imaginary Friend sprechen doch eine sehr deutliche Sprache. Blau/Grün haben sehr viele Möglichkeiten mit +1/+1-Counters ziemlich starke Dinge zu tun, die auch hier das Spiel schnell beenden können. Blau hat außerdem mehr Fans in der Commander Gemeinde als weiß, weshalb es nicht zu verwunderlich ist, dass Simic etwas mehr Liebe bekommt als Selesnya. Armes weiß…
Die Spielweise
Ich sag es gleich am Anfang, damit es keine Überraschungen gibt: Ich bin kein Fan von +1/+1-Counter Decks. Das liegt nicht daran, dass ich die Mechanik nicht mag, denn man kann sehr starke Dinge mit so einem Deck tun. Der Timmy in mir freut sich jedes Mal, wenn ich mit 20 15/15-Kreaturen angreifen kann. Was ich allerdings nicht mag ist der Weg hin zu den 20 15/15-Kreaturen. Denn +1/+1-Counter werden in der Regel nicht alle auf einmal vergeben. Vielmehr sind es viele kleine Trigger, auf die man aufpassen muss, die dann dafür sorgen, dass das ganze Team einen neuen Counter bekommt. Loyal Guardian, Archangel of Thune und Torens, Fist of Angels sind gute Beispiele dafür. Für mein Gefühl ist man sehr viel dabei Würfel zu drehen und seine Trigger nicht zu vergessen.
Es ist für mein Gefühl sehr viel Arbeit und es wird immer schlimmer, je besser das Deck funktioniert. Hat man zum Beispiel ein Cathars‘ Crusade und einen Iridescent Hornbeetle im Spiel muss man richtig aufpassen, wie viele +1/+1-Counter im Zug verteilt worden sind und wie viele noch verteilt werden müssen. Das artet dann langsam in Arbeit aus.
Fazit
Auch wenn ich nicht der größte Freund von +1/+1-Countern bin, heißt das natürlich nicht, dass ich nicht weiß, wie stark so ein Deck sein kann. Man ist meist jedoch auf ein großes Board angewiesen und das macht viele Menschen nervös. Und wenn Spieler*innen nervös sind, spielen sie Board Wipes. Es gibt ein paar sehr gute Wege, sein Board zu beschützen, aber es ist trotzdem ein Risiko, dass man eingeht. Doch wer gerne mit möglichst vielen, möglichst großen Kreaturen spielt sollte mal ein +1/+1-Marken Deck ausprobieren. Es macht auch sehr viel Freude 🙂
Kommentare